Suzuki Address 110 2020 vs. Peugeot Tweet 200 2021

Suzuki Address 110 2020

Peugeot Tweet 200 2021

Bewertung

Suzuki Address 110 2020
vs.
Peugeot Tweet 200 2021

Suzuki Address 110 2020 vs. Peugeot Tweet 200 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Address 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 113 Kubik steht der Peugeot Tweet 200 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Address 110 von 9 Newtonmeter bei 6'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei des Tweet 200.

Bei dem Address 110 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der Tweet 200 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange und hinten eine Trommel mit 120 Millimeter Durchmesser und. Der Peugeot vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Address 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 14 vorne und 90 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tweet 200 Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 110/70-16 hinten.

Der Radstand des Suzuki Address 110 misst 1'260 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Der Peugeot Tweet 200 ist von Radachse zu Radachse 1'330 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

In den Tank des Address 110 passen 5.2 Liter Sprit. Bei der Tweet 200 sind es 5.7 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Address 110 2020

Peugeot Tweet 200 2021

Suzuki Address 110 2020 Peugeot Tweet 200 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 113 ccm 170 ccm
Bohrung 51 mm
Hub 55.2 mm
Leistung 9 PS 12.2 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min
Drehmoment 8.6 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min
Verdichtung 9.4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro, Kick Kick
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Zündung CDI
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64.9 Grad
Nachlauf 97 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 90 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 105 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 190 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 120 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 90 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 16 Zoll
Länge 1845 mm 2000 mm
Breite 665 mm 690 mm
Höhe 1095 mm 1125 mm
Radstand 1260 mm 1330 mm
Sitzhöhe von 755 mm 770 mm
Gewicht fahrbereit 100 kg
Tankinhalt 5.2 l 5.7 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht trocken 109 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Address 110 2015

Fazit von vauli vom 03.08.2015:

Peugeot Tweet 200 2021

Fazit von Gregor vom 20.09.2021:

Stadtfloh ist wohl die treffendste Bezeichnung für den Address 110 - mit 97 Kilo fahrfertig und dermassen kompakten Abmessungen ist man so wendig wie mit kaum einem anderen Roller der 125er-Klasse. Die Fahrleistungen gehen daher bis rund 70 km/h voll in Ordnung, erst darüber wird das kleine Triebwerk zäh. Die Fahrwerksabstimmung ist überraschend gut gelungen, man fühlt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht unwohl. Und der kleine Address 110 kann sogar einen Vollvisierhelm unter der Sitzbank transportieren - womit sogar so manche andere, größere Roller Probleme haben. Lediglich das Design wird keine Preise gewinnen, für einen prakitschen Stadtflitzer, der vielleich ab und zu kleine Blessuren davon tragen könnte, ist das aber auch nicht notwendig.

Der Tweet 200 ist ein pragmatischer Stadtroller für kurze Fahrten. Mit seinen kompakten Ausmaßen wuselt es sich souverän durch selbst den dichtesten Verkehr. Seine Leistung ist perfekt für die Stadt und ermöglicht auch Fahrten auf der Landstraße. Etwas Stauraum, wenig Verbrauch und ein echter Kampfpreis - Eine Alltagsmaschine wie aus dem Buche.

  • extrem handliches Fahrverhalten
  • flotter Antritt bis 70 km/h
  • kompakte Abmessungen
  • Helmfach für einen Vollvisierhelm
  • angemessene Bremsleistung
  • niedrige Sitzhöhe
  • kein ABS
  • biedere Optik
  • Fächer in der Frontschürze nicht verschliessbar
  • Agiles Handling
  • Genug Leistung für Stadt und Landstrasse
  • Gutes Preis-Leistung-Verhältnis
  • Sehr gut zum Vordrängen im dichten Stadtverkehr
  • Fahrwerk nicht das hochwertigste
  • Platz für grosse Fahrer begrenzt


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