Suzuki Address 110 2021 vs. Suzuki Burgman 125 2018

Suzuki Address 110 2021

Suzuki Burgman 125 2018

Bewertung

Suzuki Address 110 2021
vs.
Suzuki Burgman 125 2018

Suzuki Address 110 2021 vs. Suzuki Burgman 125 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Address 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 113 Kubik steht der Suzuki Burgman 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Burgman 125 hat mit 12 PS bei 9'000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Address 110 mit 9 PS bei 8'000 U / min.

Das maximale Drehmoment des Burgman 125 von 11 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 6'000 Umdrehungen bei des Address 110.

Bei dem Address 110 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Address 110 vorne eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange und hinten eine Trommel mit 120 Millimeter Durchmesser und. Der Burgman 125 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Address 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 14 vorne und 90 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 125 Reifen in den Größen 110/90-13 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand des Suzuki Address 110 misst 1'260 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Der Suzuki Burgman 125 ist von Radachse zu Radachse 1'465 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 159 kg ist die Burgman 125 massiv schwerer als die Address 110 mit 97 kg.

In den Tank des Address 110 passen 5.2 Liter Sprit. Bei der Burgman 125 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Address 110 2021

Suzuki Burgman 125 2018

Suzuki Address 110 2021 Suzuki Burgman 125 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Kühlung Luft
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 113 ccm 125 ccm
Bohrung 51 mm 57 mm
Hub 55.2 mm 48.8 mm
Leistung 9 PS 12.4 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 8.6 Nm 10.8 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 9.4 11.6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro, Kick
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64.9 Grad
Nachlauf 97 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 26 mm
Federweg 90 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Federweg 105 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 190 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 120 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 90 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 12 Zoll
Länge 1845 mm 2055 mm
Breite 665 mm 740 mm
Höhe 1095 mm 1240 mm
Radstand 1260 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 755 mm 735 mm
Gewicht fahrbereit 97 kg 159 kg
Tankinhalt 5.2 l 11 l
Führerscheinklassen A1 A1
Standgeräusch 81 db
Höchstgeschwindigkeit 105 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Address 110 2015

Fazit von vauli vom 03.08.2015:

Suzuki Burgman 125 2014

Fazit von vauli vom 08.09.2014:

Stadtfloh ist wohl die treffendste Bezeichnung für den Address 110 - mit 97 Kilo fahrfertig und dermassen kompakten Abmessungen ist man so wendig wie mit kaum einem anderen Roller der 125er-Klasse. Die Fahrleistungen gehen daher bis rund 70 km/h voll in Ordnung, erst darüber wird das kleine Triebwerk zäh. Die Fahrwerksabstimmung ist überraschend gut gelungen, man fühlt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht unwohl. Und der kleine Address 110 kann sogar einen Vollvisierhelm unter der Sitzbank transportieren - womit sogar so manche andere, größere Roller Probleme haben. Lediglich das Design wird keine Preise gewinnen, für einen prakitschen Stadtflitzer, der vielleich ab und zu kleine Blessuren davon tragen könnte, ist das aber auch nicht notwendig.

Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?

  • extrem handliches Fahrverhalten
  • flotter Antritt bis 70 km/h
  • kompakte Abmessungen
  • Helmfach für einen Vollvisierhelm
  • angemessene Bremsleistung
  • niedrige Sitzhöhe
  • kein ABS
  • biedere Optik
  • Fächer in der Frontschürze nicht verschliessbar
  • Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
  • riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
  • ABS serienmässig
  • guter Windschutz
  • geringer Verbrauch
  • gut ablesbare Armaturen
  • die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
  • Für grosse Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
  • der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
  • für einen 125er-Roller monströse Ausmasse.