Suzuki Address 110 2021 vs. Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2019
Bewertung
Suzuki Address 110 2021 vs. Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Address 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 113 Kubik steht die Vespa GTS 300 hpe Super Tech mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber. Die Vespa hat mit 24 PS bei 8'250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 9 PS bei 8'000 U / min.
Das maximale Drehmoment der GTS 300 hpe Super Tech von 26 Newtonmeter bei 5'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 9 Nm Drehmoment bei 6'000 Umdrehungen bei des Address 110.
Bei dem Address 110 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die GTS 300 hpe Super Tech setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange und hinten eine Trommel mit 120 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Address 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 14 vorne und 90 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 hpe Super Tech Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Suzuki Address 110 misst 1'260 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Die Vespa GTS 300 hpe Super Tech ist von Radachse zu Radachse 1'375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Address 110 passen 5.2 Liter Sprit. Bei der GTS 300 hpe Super Tech sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von dem Suzuki Address 110 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 hpe Super Tech sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Address 110 2021 |
Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 113 ccm | 278 ccm |
Bohrung | 51 mm | 75 mm |
Hub | 55.2 mm | 63 mm |
Leistung | 9 PS | 23.8 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 8.6 Nm | 26 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 9.4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 64.9 Grad | |
Nachlauf | 97 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Durchmesser | 26 mm | |
Federweg | 90 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 105 mm | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 190 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 120 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1845 mm | 1950 mm |
Breite | 665 mm | 755 mm |
Höhe | 1095 mm | 1170 mm |
Radstand | 1260 mm | 1375 mm |
Sitzhöhe von | 755 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 97 kg | |
Tankinhalt | 5.2 l | 7 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Standgeräusch | 81 db | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 160 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Suzuki Address 110 2015
Fazit von vauli vom 03.08.2015:Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2019
Fazit von Der Horvath vom 20.10.2019:Stadtfloh ist wohl die treffendste Bezeichnung für den Address 110 - mit 97 Kilo fahrfertig und dermassen kompakten Abmessungen ist man so wendig wie mit kaum einem anderen Roller der 125er-Klasse. Die Fahrleistungen gehen daher bis rund 70 km/h voll in Ordnung, erst darüber wird das kleine Triebwerk zäh. Die Fahrwerksabstimmung ist überraschend gut gelungen, man fühlt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht unwohl. Und der kleine Address 110 kann sogar einen Vollvisierhelm unter der Sitzbank transportieren - womit sogar so manche andere, größere Roller Probleme haben. Lediglich das Design wird keine Preise gewinnen, für einen prakitschen Stadtflitzer, der vielleich ab und zu kleine Blessuren davon tragen könnte, ist das aber auch nicht notwendig.
Für Stadtmenschen die viel Charme und Flair in ihrem Roller suchen, ist die neue Vespa GTS 300 hpe SuperTech ein Traum. Klassische Linien, gute Verarbeitung und der stärkste Motor, der serienmäßig in einer Vespa verbaut wurde, machen die GTS 300 zu einem herrlichen Begleiter des Alltags. Entscheidet man sich für die Super Tech Variante profitiert man zusätzlich von der einfach zu bedienenden Connectivity, die vor allem durch die Navigation am TFT-Display punktet. Dank Vespas jahrelanger Erfahrung mit der GTS 300 findet man kaum etwas Negatives an der GTS - so dermaßen ausgereift ist der hübsche Roller bereits.
- extrem handliches Fahrverhalten
- flotter Antritt bis 70 km/h
- kompakte Abmessungen
- Helmfach für einen Vollvisierhelm
- angemessene Bremsleistung
- niedrige Sitzhöhe
- kein ABS
- biedere Optik
- Fächer in der Frontschürze nicht verschliessbar
Testbericht
- genügend Leistung für Stadt und Landstrasse
- niedriger Verbrauch
- hochwertige Verarbeitung
- hübsche Optik
- gut abzulesendes TFT-Display
- Smartphone Connectivity
- einfach zu fahren
- konzeptbedingt nicht sehr stabil bei höherem Tempo