Suzuki Address 110 2022 vs. Hyosung GV 125 S Aquila 2023
Bewertung
Suzuki Address 110 2022 vs. Hyosung GV 125 S Aquila 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Address 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 113 Kubik steht die Hyosung GV 125 S Aquila mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Hyosung hat mit 14 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 9 PS bei 7.750 U / min.
Bei dem Address 110 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die GV 125 S Aquila setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange und hinten eine Trommel mit 120 Millimeter Durchmesser und. Die Hyosung vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Address 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 14 vorne und 90 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GV 125 S Aquila Reifen in den Größen 120/80-16 vorne und 150/80-15 hinten.
Der Radstand des Suzuki Address 110 misst 1.260 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 165 kg ist die Hyosung massiv schwerer als die Suzuki mit 100 kg.
In den Tank des Address 110 passen 5,2 Liter Sprit. Bei der GV 125 S Aquila sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Address 110 2022 |
Hyosung GV 125 S Aquila 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 3 |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 113 ccm | 124,7 ccm |
| Bohrung | 51 mm | 44 mm |
| Hub | 55,2 mm | 41 mm |
| Leistung | 9 PS | 14 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 10250 U/min |
| Drehmoment | 8,6 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | |
| Verdichtung | 9,4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro, Kick | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Getriebe | Variomatik | Gangschaltung |
| Motorbauart | V | |
| Grad | 60 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 64,9 Grad | |
| Nachlauf | 97 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 26 mm | |
| Federweg | 90 mm | 135 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 105 mm | 67 mm |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 190 mm | 270 mm |
| Kolben | Einkolben | Dreikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 120 mm | 250 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 90 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 1845 mm | |
| Breite | 665 mm | |
| Höhe | 1095 mm | |
| Radstand | 1260 mm | |
| Sitzhöhe von | 755 mm | 710 mm |
| Gewicht fahrbereit | 100 kg | 165 kg |
| Tankinhalt | 5,2 l | 12 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 247 km | 444 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 49 g/km | 62 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | 2,7 l/100km |
| Standgeräusch | 81 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Stadtfloh ist wohl die treffendste Bezeichnung für den Address 110 - mit 97 Kilo fahrfertig und dermassen kompakten Abmessungen ist man so wendig wie mit kaum einem anderen Roller der 125er-Klasse. Die Fahrleistungen gehen daher bis rund 70 km/h voll in Ordnung, erst darüber wird das kleine Triebwerk zäh. Die Fahrwerksabstimmung ist überraschend gut gelungen, man fühlt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht unwohl. Und der kleine Address 110 kann sogar einen Vollvisierhelm unter der Sitzbank transportieren - womit sogar so manche andere, größere Roller Probleme haben. Lediglich das Design wird keine Preise gewinnen, für einen prakitschen Stadtflitzer, der vielleich ab und zu kleine Blessuren davon tragen könnte, ist das aber auch nicht notwendig.
Wer auf den Look von großen Bobber-Maschinen mit mächtigem V2-Motor steht, findet mit der Hyosung GV125 S Aquila eine interessante 125er-Alternative. Die Optik ist richtig gelungen, die Proportionen stimmen und der Bonsai-V2 ist ein echter V2! Allerdings hebt sich das Triebwerk fahrtechnisch nicht spürbar von der üblichen Einzylinder-Konkurrenz ab. Das mag auch am vergleichsweise hohen Gewicht liegen. Dennoch ist die GV125 S Aquila ein sehr wendiger und dank der bequemen Sitzposition auch sehr einfach fahrbarer Bobber. Für Fahranfänger mit A1/B111/B196-Führerschein eine echte Empfehlung.
- extrem handliches Fahrverhalten
- flotter Antritt bis 70 km/h
- kompakte Abmessungen
- Helmfach für einen Vollvisierhelm
- angemessene Bremsleistung
- niedrige Sitzhöhe
- kein ABS
- biedere Optik
- Fächer in der Frontschürze nicht verschliessbar
- Herrliche Bobber-Optik
- ein echter V2-Motor
- sehr bequeme Sitzposition
- niedrige Sattelhöhe
- trotz höheren Gewichts sehr wendig
- CBS-Bremse als Sicherheitsfeature
- Motor eher unspektakulär
- CBS gewöhnungsbedürftig