Suzuki Burgman 125 2020 vs. Honda PCX 125 2021

Suzuki Burgman 125 2020

Honda PCX 125 2021

Bewertung

Suzuki Burgman 125 2020
vs.
Honda PCX 125 2021

Suzuki Burgman 125 2020 vs. Honda PCX 125 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda PCX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Honda bietet mit 13 PS bei 8'750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 12 PS bei 8'000 U / min.

Das maximale Drehmoment des PCX 125 von 12 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei des Burgman 125.

Bei dem Burgman 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der PCX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 13 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX 125 Reifen in den Größen 110/70-14 vorne und 130/70-13 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 125 misst 1'465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Der Honda PCX 125 ist von Radachse zu Radachse 1'315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 161 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Honda mit 130 kg.

In den Tank des Burgman 125 passen 10.5 Liter Sprit. Bei der PCX 125 sind es 8.1 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 125 2020

Honda PCX 125 2021

Suzuki Burgman 125 2020 Honda PCX 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC OHC
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 57 mm 53.5 mm
Hub 48.8 mm 55.5 mm
Leistung 12.4 PS 12.5 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8750 U/min
Drehmoment 10.8 Nm 11.8 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11.6 11.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Ventile pro Zylinder 2
Kühlung flüssig
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 93 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 33 mm 31 mm
Federweg 89 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Material Aluminium
Federweg 95 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 240 mm 130 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 13 Zoll
Länge 2055 mm 1935 mm
Breite 740 mm 740 mm
Höhe 1355 mm 1105 mm
Radstand 1465 mm 1315 mm
Sitzhöhe von 735 mm 764 mm
Gewicht fahrbereit 161 kg 130 kg
Tankinhalt 10.5 l 8.1 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 385 km
CO2-Ausstoß kombiniert 49 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 125

Fazit von vauli vom 08.09.2014:

Honda PCX 125

Fazit von Der Horvath vom 28.03.2021:

Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?

Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.

  • Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
  • riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
  • ABS serienmässig
  • guter Windschutz
  • geringer Verbrauch
  • gut ablesbare Armaturen
  • die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
  • Für grosse Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
  • der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
  • für einen 125er-Roller monströse Ausmasse.
  • sparsamer Motor
  • Start-Stopp-Automatik
  • Smart Key System
  • genügend Stauraum für den Alltag
  • grosses Handschuhfach mit USB-Steckdose
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • weicher Hebel der Hinterbremse
  • niedrig montierte Rückspiegel