Suzuki Burgman 125 2021 vs. Suzuki Burgman 125 2023

Suzuki Burgman 125 2021

Suzuki Burgman 125 2023

Bewertung

Suzuki Burgman 125 2021
vs.
Suzuki Burgman 125 2023

Suzuki Burgman 125 2021 vs. Suzuki Burgman 125 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 125 2021 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Suzuki Burgman 125 2023 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Burgman 125 2021 von 11 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6'300 Umdrehungen bei des Burgman 125 2023.

Bei dem Burgman 125 2021 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der Burgman 125 2023 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Burgman 125 2021 vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Burgman 125 2023 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 125 2021 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 13 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 125 2023 Reifen in den Größen 110/90-13 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 125 2021 misst 1'465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Der Suzuki Burgman 125 2023 ist von Radachse zu Radachse 1'465 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.

In den Tank des Burgman 125 2021 passen 10.5 Liter Sprit. Bei der Burgman 125 2023 sind es ebenfalls 10.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 125 2021

Suzuki Burgman 125 2023

Suzuki Burgman 125 2021 Suzuki Burgman 125 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC OHC
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 57 mm 57 mm
Hub 48.8 mm 48.8 mm
Leistung 12.4 PS 11 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 10.8 Nm 10 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6300 U/min
Verdichtung 11.6 11.6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad 63 Grad
Nachlauf 93 mm 93 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 33 mm 26 mm
Federweg 92 mm 92 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 83 mm 83 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Länge 2055 mm 2055 mm
Breite 740 mm 740 mm
Höhe 1355 mm 1355 mm
Radstand 1465 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 735 mm 735 mm
Gewicht fahrbereit 162 kg 162 kg
Tankinhalt 10.5 l 10.5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Standgeräusch 79 db 79 db
Reichweite 350 km
CO²-Ausstoß kombiniert 68 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3 l/100km

Stärken und Schwächen

Suzuki Burgman 125 2014

Fazit von vauli vom 08.09.2014:

Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?

  • Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
  • riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
  • ABS serienmässig
  • guter Windschutz
  • geringer Verbrauch
  • gut ablesbare Armaturen
  • die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
  • Für grosse Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
  • der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
  • für einen 125er-Roller monströse Ausmasse.