Suzuki Burgman 400 2015 vs. Suzuki Burgman 400 2021

Suzuki Burgman 400 2015

Suzuki Burgman 400 2021

Bewertung

Suzuki Burgman 400 2015
vs.
Suzuki Burgman 400 2021

Suzuki Burgman 400 2015 vs. Suzuki Burgman 400 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 400 2015 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 2021 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Burgman 400 2015 bietet mit 34 PS bei 7'300 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Burgman 400 2021 mit 30 PS bei 6'300 U / min.

Das maximale Drehmoment des Burgman 400 2015 von 36 Newtonmeter bei 5'800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 35 Nm Drehmoment bei 4'900 Umdrehungen bei des Burgman 400 2021.

Der Burgman 400 2021 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Burgman 400 2015 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Burgman 400 2021 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 210 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 400 2015 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 400 2021 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 400 2015 misst 1'585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Der Suzuki Burgman 400 2021 ist von Radachse zu Radachse 1'580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die Burgman 400 2015 ähnlich schwer wie die Burgman 400 2021 mit 218 kg.

In den Tank des Burgman 400 2015 passen 13.5 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 2021 sind es ebenfalls 13.5 Liter Tankvolumen.

Von dem Suzuki Burgman 400 2015 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 400 2021 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2015

Suzuki Burgman 400 2021

Suzuki Burgman 400 2015 Suzuki Burgman 400 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 400 ccm 400 ccm
Bohrung 81 mm 81 mm
Hub 77.6 mm 77.6 mm
Leistung 34 PS 30 PS
U/min bei Leistung 7300 U/min 6300 U/min
Drehmoment 36.3 Nm 35.2 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 4900 U/min
Verdichtung 11.2 10.6
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 210 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 13 Zoll
Länge 2270 mm 2235 mm
Breite 760 mm 765 mm
Höhe 1385 mm 1350 mm
Radstand 1585 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 710 mm 755 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg 218 kg
Tankinhalt 13.5 l 13.5 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h 132 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 337 km
CO²-Ausstoß kombiniert 94 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4 l/100km
Standgeräusch 84 db

Stärken und Schwächen

Suzuki Burgman 400 2017

Fazit von vauli vom 01.08.2017:

Der Burgman 400 steht seit 1998 bei Suzuki im Dienst, so sportlich wie die neueste Generation war er aber noch nie. Komfort und Luxus-Features fehlen zwar keineswegs, der spritzige Motor und das etwas straffere Fahrwerk sorgen aber im Verbund mit dem größeren 15 Zoll-Vorderrad für viel Spaß und Stabilität auch bei einer etwas ambitionieteren Fahrweise. Der Stauraum unter der nun besser gepolsterten Sitzbank wurde zwar um ein Drittel kleiner, ein Integral- und ein Jethelm passen aber tadellos hinein. Dafür unterstützt das dadurch schmälere Heck das schnittige Design maßgeblich und macht aus dem Burgman 400 einen etwas sportlicheren Komfort- und Luxusroller.

  • spritziges Triebwerk
  • optimal abgestimmte Automatik
  • schnittiges Design
  • stabiles Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • viel Komfort
  • Vorderradbremse erfordert Handkraft
  • Stauraum kleiner als beim Vorgänger