Suzuki Burgman 400 2015 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2015
Bewertung
Suzuki Burgman 400 2015 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2015 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Suzuki Burgman 650 Executive mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 638 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Burgman 650 Executive von 62 Newtonmeter bei 5'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 36 Nm Drehmoment bei 5'800 Umdrehungen bei des Burgman 400.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Burgman 400 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Burgman 650 Executive vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Burgman 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 650 Executive Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-14 hinten.
Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1'585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Der Suzuki Burgman 650 Executive ist von Radachse zu Radachse 1'595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank des Burgman 400 passen 13.5 Liter Sprit. Bei der Burgman 650 Executive sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 650 Executive sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Burgman 400 2015 |
Suzuki Burgman 650 Executive 2015 |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 400 ccm | 638 ccm |
Bohrung | 81 mm | 75.5 mm |
Hub | 77.6 mm | 71.3 mm |
Leistung | 34 PS | 56 PS |
U/min bei Leistung | 7300 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 36.3 Nm | 62 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 11.2 | 11.2 |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2270 mm | 2260 mm |
Breite | 760 mm | 810 mm |
Höhe | 1385 mm | 1435 mm |
Radstand | 1585 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 750 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | 277 kg |
Tankinhalt | 13.5 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | 160 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Suzuki Burgman 400 2017
Fazit von vauli vom 01.08.2017:Suzuki Burgman 650 Executive 2013
Fazit von nastynils vom 05.05.2013:Der Burgman 400 steht seit 1998 bei Suzuki im Dienst, so sportlich wie die neueste Generation war er aber noch nie. Komfort und Luxus-Features fehlen zwar keineswegs, der spritzige Motor und das etwas straffere Fahrwerk sorgen aber im Verbund mit dem größeren 15 Zoll-Vorderrad für viel Spaß und Stabilität auch bei einer etwas ambitionieteren Fahrweise. Der Stauraum unter der nun besser gepolsterten Sitzbank wurde zwar um ein Drittel kleiner, ein Integral- und ein Jethelm passen aber tadellos hinein. Dafür unterstützt das dadurch schmälere Heck das schnittige Design maßgeblich und macht aus dem Burgman 400 einen etwas sportlicheren Komfort- und Luxusroller.
Im Vergleich mit anderen großen Rollern ist der Burgman immer noch klar positioniert. Der Burgman hat eine ungeschlagene Serienausstattung und bietet damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
- spritziges Triebwerk
- optimal abgestimmte Automatik
- schnittiges Design
- stabiles Fahrwerk
- bequeme Sitzposition
- viel Komfort
- Vorderradbremse erfordert Handkraft
- Stauraum kleiner als beim Vorgänger
Testbericht
- Integrierte Sitz- und Stützenheizung
- effizienter, elektrisch verstellbarer Windschutz
- komfortables, dynamisches Fahrverhalten
- Bedieneinheit der Heizgriffe lieblos angebracht
- Bordcomputer mühsam bedienbar.