Suzuki Burgman 400 2017 vs. Honda Forza 125 2019
Bewertung
Suzuki Burgman 400 2017 vs. Honda Forza 125 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 36 Newtonmeter bei 5'800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei des Forza 125.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Burgman 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1'585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1'490 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Honda mit 162 kg.
In den Tank des Burgman 400 passen 13.5 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11.5 Liter Tankvolumen.
Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Burgman 400 2017 |
Honda Forza 125 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 400 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 81 mm | 52.4 mm |
Hub | 77.6 mm | 54.9 mm |
Leistung | 34 PS | 14.5 PS |
U/min bei Leistung | 7300 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 36.3 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11.2 | 11.5 |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2270 mm | 2134 mm |
Breite | 760 mm | 748 mm |
Höhe | 1385 mm | 1452 mm |
Radstand | 1585 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | 162 kg |
Tankinhalt | 13.5 l | 11.5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Suzuki Burgman 400 2017
Fazit von vauli vom 01.08.2017:Honda Forza 125 2021
Fazit von vauli vom 20.02.2021:Der Burgman 400 steht seit 1998 bei Suzuki im Dienst, so sportlich wie die neueste Generation war er aber noch nie. Komfort und Luxus-Features fehlen zwar keineswegs, der spritzige Motor und das etwas straffere Fahrwerk sorgen aber im Verbund mit dem größeren 15 Zoll-Vorderrad für viel Spaß und Stabilität auch bei einer etwas ambitionieteren Fahrweise. Der Stauraum unter der nun besser gepolsterten Sitzbank wurde zwar um ein Drittel kleiner, ein Integral- und ein Jethelm passen aber tadellos hinein. Dafür unterstützt das dadurch schmälere Heck das schnittige Design maßgeblich und macht aus dem Burgman 400 einen etwas sportlicheren Komfort- und Luxusroller.
Der neuen Honda Forza 125 ist eine schlaue Weiterentwicklung des Vorgängers, der ohnehin schon seine Aufgaben sehr gut gemacht hat. Der elektrisch verstellbare Windschild ist nun noch höher ausfahrbar, die Traktionskontrolle HSTC (Honda Selectable Torque Control) ist serienmäßig mit an Bord und der Euro5-Motor ist stärker und trotzdem sparsam. Zusätzlich wird die Start-Stopp-Automatik auf Dauer ein paar Liter Sprit einsparen. Die Ingenieure haben aber auch an „Kleinigkeiten“ gedacht, ein moderner USB-Anschluss ersetzt den 12 Volt-Stecker. Dass die Optik nur sehr behutsam verändert wurde, spricht für das elegante und gleichsam moderne Design, das schon der Vorgänger hatte.
- spritziges Triebwerk
- optimal abgestimmte Automatik
- schnittiges Design
- stabiles Fahrwerk
- bequeme Sitzposition
- viel Komfort
- Vorderradbremse erfordert Handkraft
- Stauraum kleiner als beim Vorgänger
Testbericht
- kräftiger Motor mit gut abgestimmter Automatik
- angemessener Verbrauch
- elektrischer Windschild
- enorm viel Stauraum
- viel Komfort
- tadellose Bremsen
- HSTC serienmässig
- gut ablesbare Instrumente
- hohes Gewicht