Suzuki Burgman 400 2018 vs. BMW C 400 GT 2019

Bewertung

Suzuki Burgman 400 2018
vs.
BMW C 400 GT 2019

Suzuki Burgman 400 2018 vs. BMW C 400 GT 2019 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 400 Kubik steht der BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 36 Newtonmeter bei 5'800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 35 Nm Drehmoment bei 6'000 Umdrehungen bei des C 400 GT.

Der C 400 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 400 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1'585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Der BMW C 400 GT ist von Radachse zu Radachse 1'565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die Suzuki etwas schwerer als die BMW mit 212 kg.

In den Tank des Burgman 400 passen 13.5 Liter Sprit. Bei der C 400 GT sind es 12.8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2018

BMW C 400 GT 2019

Suzuki Burgman 400 2018 BMW C 400 GT 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Hubraum 400 ccm 350 ccm
Bohrung 81 mm 80 mm
Hub 77.6 mm 69.6 mm
Leistung 34 PS 34 PS
U/min bei Leistung 7300 U/min 7500 U/min
Drehmoment 36.3 Nm 35 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11.2 11.5
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
A2-Drosselung möglich ja
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 2270 mm 2210 mm
Breite 760 mm 835 mm
Höhe 1385 mm
Radstand 1585 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 710 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg 212 kg
Tankinhalt 13.5 l 12.8 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Führerscheinklassen A2 A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 400

Fazit von vauli vom 01.08.2017:

BMW C 400 GT

Fazit von vauli vom 13.06.2019:

Der Burgman 400 steht seit 1998 bei Suzuki im Dienst, so sportlich wie die neueste Generation war er aber noch nie. Komfort und Luxus-Features fehlen zwar keineswegs, der spritzige Motor und das etwas straffere Fahrwerk sorgen aber im Verbund mit dem größeren 15 Zoll-Vorderrad für viel Spaß und Stabilität auch bei einer etwas ambitionieteren Fahrweise. Der Stauraum unter der nun besser gepolsterten Sitzbank wurde zwar um ein Drittel kleiner, ein Integral- und ein Jethelm passen aber tadellos hinein. Dafür unterstützt das dadurch schmälere Heck das schnittige Design maßgeblich und macht aus dem Burgman 400 einen etwas sportlicheren Komfort- und Luxusroller.

Mit seinen 350 Kubik, 34 PS und 35 Newtonmeter Drehmoment spielt der C 400 GT perfekt in der Luxusroller-Mittelklasse mit. Das Gewicht von 212 Kilo fahrfertig relativiert sich beim Handling dank niedrigem Schwerpunkt, stattdessen sorgt die kräftige Bremse an der Front für erstaunlich viel Sportlichkeit. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz, die Sitzposition ist bequem, das Fahrwerk bietet ausreichend Reserven und die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Dass viele Features wie Heizgriffe, TFT-Display und Sitzheizung Aufpreis kosten, sollte dem BMW-Roller nicht angekreidet werden, immerhin hat man so die Wahl, ob man sie extra dazu nimmt, oder nicht.

  • spritziges Triebwerk
  • optimal abgestimmte Automatik
  • schnittiges Design
  • stabiles Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • viel Komfort
  • Vorderradbremse erfordert Handkraft
  • Stauraum kleiner als beim Vorgänger
  • edle Optik
  • super Bremsanlage
  • viel Komfort
  • variabler Stauraum
  • LED-Licht
  • gutes Ansprechverhalten des Motors
  • Windschild nicht verstellbar
  • viele coole Features aufpreispflichtig