Suzuki Burgman 400 2020 vs. Yamaha XMAX 300 2019
Bewertung
Suzuki Burgman 400 2020 vs. Yamaha XMAX 300 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 34 Newtonmeter bei 5'000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 5'750 Umdrehungen bei des XMAX 300.
Bei dem Burgman 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der XMAX 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 210 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Burgman 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1'585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 ist von Radachse zu Radachse 1'540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank des Burgman 400 passen 13.5 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Burgman 400 2020 |
Yamaha XMAX 300 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Hubraum | 400 ccm | 292 ccm |
Bohrung | 81 mm | 70 mm |
Hub | 77.6 mm | 75.9 mm |
Leistung | 31 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 34 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 10.6 | 10.9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Kühlung | flüssig | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 64.5 Grad | |
Nachlauf | 105 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 100 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 267 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 210 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2270 mm | 2185 mm |
Breite | 760 mm | 775 mm |
Höhe | 1350 mm | 1415 mm |
Radstand | 1585 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 215 kg | |
Tankinhalt | 13.5 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht trocken (mit ABS) | 179 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Suzuki Burgman 400 2017
Fazit von vauli vom 01.08.2017:Yamaha XMAX 300 2023
Fazit von Der Horvath vom 09.10.2023:Der Burgman 400 steht seit 1998 bei Suzuki im Dienst, so sportlich wie die neueste Generation war er aber noch nie. Komfort und Luxus-Features fehlen zwar keineswegs, der spritzige Motor und das etwas straffere Fahrwerk sorgen aber im Verbund mit dem größeren 15 Zoll-Vorderrad für viel Spaß und Stabilität auch bei einer etwas ambitionieteren Fahrweise. Der Stauraum unter der nun besser gepolsterten Sitzbank wurde zwar um ein Drittel kleiner, ein Integral- und ein Jethelm passen aber tadellos hinein. Dafür unterstützt das dadurch schmälere Heck das schnittige Design maßgeblich und macht aus dem Burgman 400 einen etwas sportlicheren Komfort- und Luxusroller.
Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.
- spritziges Triebwerk
- optimal abgestimmte Automatik
- schnittiges Design
- stabiles Fahrwerk
- bequeme Sitzposition
- viel Komfort
- Vorderradbremse erfordert Handkraft
- Stauraum kleiner als beim Vorgänger
Testbericht
- Ausreichend Leistung
- Hoher Komfort
- Guter Windschutz
- Sehr viel Stauraum
- Einfache Bedienung
- Coole neue Optik
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
- Display unspektakulär