Suzuki Burgman 400 2021 vs. BMW C 400 GT 2021

Suzuki Burgman 400 2021

BMW C 400 GT 2021

Bewertung

Suzuki Burgman 400 2021
vs.
BMW C 400 GT 2021

Suzuki Burgman 400 2021 vs. BMW C 400 GT 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 400 Kubik steht der BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber. Der BMW bietet mit 34 PS bei 7'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 30 PS bei 6'300 U / min.

Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 35 Newtonmeter bei 4'900 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 35 Nm Drehmoment bei 5'750 Umdrehungen bei des C 400 GT.

Bei dem Burgman 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der C 400 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 210 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 400 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1'580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Der BMW C 400 GT ist von Radachse zu Radachse 1'565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 218 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die BMW mit 214 kg.

In den Tank des Burgman 400 passen 13.5 Liter Sprit. Bei der C 400 GT sind es 12.8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2021

BMW C 400 GT 2021

Suzuki Burgman 400 2021 BMW C 400 GT 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 400 ccm 350 ccm
Bohrung 81 mm 80 mm
Hub 77.6 mm 69.6 mm
Leistung 30 PS 34 PS
U/min bei Leistung 6300 U/min 7500 U/min
Drehmoment 35.2 Nm 35 Nm
U/min bei Drehmoment 4900 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10.6 11.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Drosselklappendurchmesser 40 mm
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken
Lenkkopfwinkel 65 Grad 63.5 Grad
Nachlauf 101 mm 81 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 35 mm
Federweg 110 mm 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 100 mm 112 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 260 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 210 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 2235 mm 2210 mm
Breite 765 mm 835 mm
Höhe 1350 mm
Radstand 1580 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 755 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 218 kg 214 kg
Tankinhalt 13.5 l 12.8 l
Höchstgeschwindigkeit 132 km/h 139 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 337 km 365 km
CO2-Ausstoß kombiniert 94 g/km 81 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4 l/100km 3.5 l/100km
Standgeräusch 84 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 400

Fazit von vauli vom 01.08.2017:

BMW C 400 GT

Fazit von vauli vom 13.06.2019:

Der Burgman 400 steht seit 1998 bei Suzuki im Dienst, so sportlich wie die neueste Generation war er aber noch nie. Komfort und Luxus-Features fehlen zwar keineswegs, der spritzige Motor und das etwas straffere Fahrwerk sorgen aber im Verbund mit dem größeren 15 Zoll-Vorderrad für viel Spaß und Stabilität auch bei einer etwas ambitionieteren Fahrweise. Der Stauraum unter der nun besser gepolsterten Sitzbank wurde zwar um ein Drittel kleiner, ein Integral- und ein Jethelm passen aber tadellos hinein. Dafür unterstützt das dadurch schmälere Heck das schnittige Design maßgeblich und macht aus dem Burgman 400 einen etwas sportlicheren Komfort- und Luxusroller.

Mit seinen 350 Kubik, 34 PS und 35 Newtonmeter Drehmoment spielt der C 400 GT perfekt in der Luxusroller-Mittelklasse mit. Das Gewicht von 212 Kilo fahrfertig relativiert sich beim Handling dank niedrigem Schwerpunkt, stattdessen sorgt die kräftige Bremse an der Front für erstaunlich viel Sportlichkeit. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz, die Sitzposition ist bequem, das Fahrwerk bietet ausreichend Reserven und die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Dass viele Features wie Heizgriffe, TFT-Display und Sitzheizung Aufpreis kosten, sollte dem BMW-Roller nicht angekreidet werden, immerhin hat man so die Wahl, ob man sie extra dazu nimmt, oder nicht.

  • spritziges Triebwerk
  • optimal abgestimmte Automatik
  • schnittiges Design
  • stabiles Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • viel Komfort
  • Vorderradbremse erfordert Handkraft
  • Stauraum kleiner als beim Vorgänger
  • edle Optik
  • super Bremsanlage
  • viel Komfort
  • variabler Stauraum
  • LED-Licht
  • gutes Ansprechverhalten des Motors
  • Windschild nicht verstellbar
  • viele coole Features aufpreispflichtig