Suzuki Burgman 400 2021 vs. Honda SH350i 2021

Suzuki Burgman 400 2021

Honda SH350i 2021

Bewertung

Suzuki Burgman 400 2021 100%
vs.
Honda SH350i 2021 0%

Suzuki Burgman 400 2021 vs. Honda SH350i 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Honda SH350i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 35 Newtonmeter bei 4'900 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 32 Nm Drehmoment bei 5'250 Umdrehungen bei des SH350i.

Bei dem Burgman 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der SH350i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 210 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH350i Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1'580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Der Honda SH350i ist von Radachse zu Radachse 1'452 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 218 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Honda mit 174 kg.

In den Tank des Burgman 400 passen 13.5 Liter Sprit. Bei der SH350i sind es 9.1 Liter Tankvolumen.

Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH350i sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2021

Honda SH350i 2021

Suzuki Burgman 400 2021 Honda SH350i 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 400 ccm 330 ccm
Bohrung 81 mm 77 mm
Hub 77.6 mm 70.7 mm
Leistung 30 PS 29 PS
U/min bei Leistung 6300 U/min 7500 U/min
Drehmoment 35.2 Nm 32 Nm
U/min bei Drehmoment 4900 U/min 5250 U/min
Verdichtung 10.6 10.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65 Grad 62.5 Grad
Nachlauf 101 mm 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 35 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 100 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 256 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 210 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 16 Zoll
Länge 2235 mm 2160 mm
Breite 765 mm 742 mm
Höhe 1350 mm 1161 mm
Radstand 1580 mm 1452 mm
Sitzhöhe von 755 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 218 kg 174 kg
Tankinhalt 13.5 l 9.1 l
Höchstgeschwindigkeit 132 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 337 km 303 km
CO²-Ausstoß kombiniert 94 g/km 79 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4 l/100km 3.4 l/100km
Standgeräusch 84 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2017

Fazit von vauli vom 01.08.2017:

Honda SH350i 2021

Fazit von vauli vom 26.03.2021:

Der Burgman 400 steht seit 1998 bei Suzuki im Dienst, so sportlich wie die neueste Generation war er aber noch nie. Komfort und Luxus-Features fehlen zwar keineswegs, der spritzige Motor und das etwas straffere Fahrwerk sorgen aber im Verbund mit dem größeren 15 Zoll-Vorderrad für viel Spaß und Stabilität auch bei einer etwas ambitionieteren Fahrweise. Der Stauraum unter der nun besser gepolsterten Sitzbank wurde zwar um ein Drittel kleiner, ein Integral- und ein Jethelm passen aber tadellos hinein. Dafür unterstützt das dadurch schmälere Heck das schnittige Design maßgeblich und macht aus dem Burgman 400 einen etwas sportlicheren Komfort- und Luxusroller.

Der neue SH350i unterscheidet sich, abgesehen von den etwas grimmiger dreinblickenden LED-Scheinwerfern, vorrangig durch den neuen, 50 Kubik größeren Motor. Damit flitzt der SH350i noch agiler davon, als es der ohnehin erstaunlich flinke SH300i schon getan hat. Das Fahrverhalten ist so stabil, wie man es von den großen Rädern erwarten darf, trotzdem angenehm handlich und vor allem sehr komfortabel. Das praktische Smart Key-System bleibt erhalten, neu sind die Traktionskontrolle HSTC als „Sicherheitsnetz“ und die Voll-LCD-Armaturen, die den 350er-SH zur schlauen Evolution des SH300i machen.

  • spritziges Triebwerk
  • optimal abgestimmte Automatik
  • schnittiges Design
  • stabiles Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • viel Komfort
  • Vorderradbremse erfordert Handkraft
  • Stauraum kleiner als beim Vorgänger
  • kräftiger, spritziger Motor
  • angenehmer Komfort
  • gutmütiges, stabiles Fahrverhalten
  • gute Bremsen
  • Traktionskontrolle in Serie
  • typische SH-Optik
  • Smart Key-System
  • Stauraum unter dem Sitz fasst nur einen Integralhelm
  • Handschuhfach reicht gerade mal für den Smart Key