Suzuki Burgman 650 Executive 2020 vs. Suzuki Burgman 400 2020
Bewertung
Suzuki Burgman 650 Executive 2020 vs. Suzuki Burgman 400 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Burgman 650 Executive mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 638 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber. Der Burgman 650 Executive hat mit 56 PS bei 7'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Burgman 400 mit 31 PS bei 6'500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Burgman 650 Executive von 62 Newtonmeter bei 5'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 34 Nm Drehmoment bei 5'000 Umdrehungen bei des Burgman 400.
Bei dem Burgman 650 Executive federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der Burgman 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Burgman 650 Executive vorne eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Burgman 400 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 210 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Burgman 650 Executive auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Suzuki Burgman 650 Executive misst 1'595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Der Suzuki Burgman 400 ist von Radachse zu Radachse 1'585 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank des Burgman 650 Executive passen 15 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 sind es 13.5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Burgman 650 Executive 2020 |
Suzuki Burgman 400 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 638 ccm | 400 ccm |
Bohrung | 75.5 mm | 81 mm |
Hub | 71.3 mm | 77.6 mm |
Leistung | 56 PS | 31 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 62 Nm | 34 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 11.2 | 10.6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | 64.5 Grad |
Nachlauf | 103 mm | 105 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 110 mm | 110 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 100 mm | 100 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | 210 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2260 mm | 2270 mm |
Breite | 810 mm | 760 mm |
Höhe | 1435 mm | 1350 mm |
Radstand | 1595 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 750 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 277 kg | 215 kg |
Tankinhalt | 15 l | 13.5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 145 km/h |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Suzuki Burgman 650 Executive 2013
Fazit von nastynils vom 05.05.2013:Suzuki Burgman 400 2017
Fazit von vauli vom 01.08.2017:Im Vergleich mit anderen großen Rollern ist der Burgman immer noch klar positioniert. Der Burgman hat eine ungeschlagene Serienausstattung und bietet damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Der Burgman 400 steht seit 1998 bei Suzuki im Dienst, so sportlich wie die neueste Generation war er aber noch nie. Komfort und Luxus-Features fehlen zwar keineswegs, der spritzige Motor und das etwas straffere Fahrwerk sorgen aber im Verbund mit dem größeren 15 Zoll-Vorderrad für viel Spaß und Stabilität auch bei einer etwas ambitionieteren Fahrweise. Der Stauraum unter der nun besser gepolsterten Sitzbank wurde zwar um ein Drittel kleiner, ein Integral- und ein Jethelm passen aber tadellos hinein. Dafür unterstützt das dadurch schmälere Heck das schnittige Design maßgeblich und macht aus dem Burgman 400 einen etwas sportlicheren Komfort- und Luxusroller.
- Integrierte Sitz- und Stützenheizung
- effizienter, elektrisch verstellbarer Windschutz
- komfortables, dynamisches Fahrverhalten
- Bedieneinheit der Heizgriffe lieblos angebracht
- Bordcomputer mühsam bedienbar.
Testbericht
- spritziges Triebwerk
- optimal abgestimmte Automatik
- schnittiges Design
- stabiles Fahrwerk
- bequeme Sitzposition
- viel Komfort
- Vorderradbremse erfordert Handkraft
- Stauraum kleiner als beim Vorgänger