Suzuki GSR 750 2017 vs. Suzuki GSX-R 750 2018

Suzuki GSR 750 2017

Suzuki GSX-R 750 2018

Bewertung

Suzuki GSR 750 2017
vs.
Suzuki GSX-R 750 2018

Suzuki GSR 750 2017 vs. Suzuki GSX-R 750 2018 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSR 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die GSX-R 750 hat mit 150 PS bei 13'200 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur GSR 750 mit 106 PS bei 10'200 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX-R 750 von 86 Newtonmeter bei 11'200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 9'000 Umdrehungen bei der GSR 750.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSR 750 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die GSX-R 750 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSR 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSR 750 misst 1'450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 750 ist von Radachse zu Radachse 1'400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die GSR 750 deutlich schwerer als die GSX-R 750 mit 198 kg.

In den Tank der GSR 750 passen 17.5 Liter Sprit. Bei der GSX-R 750 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSR 750 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 750 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSR 750 2017

Suzuki GSX-R 750 2018

Suzuki GSR 750 2017 Suzuki GSX-R 750 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 749 ccm 749 ccm
Bohrung 72 mm 70 mm
Hub 46 mm 48.7 mm
Leistung 106 PS 150 PS
U/min bei Leistung 10200 U/min 13200 U/min
Drehmoment 80 Nm 86.3 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 11200 U/min
Verdichtung 12.3 12.5
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken Twin-Spar
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm 2040 mm
Breite 785 mm 715 mm
Höhe 1125 mm 1125 mm
Radstand 1450 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 815 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 211 kg 198 kg
Tankinhalt 17.5 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 280 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSR 750

Fazit von vauli vom 22.08.2017:

Suzuki GSX-R 750

Fazit von nastynils vom 25.07.2015:

Ein rattenscharfes Design mit aggressiver Front und schmalem Heck – wie es sich hurtige Straßenräuber immer schon gewünscht haben. Dass dabei die hintere Schwinge vernachlässigt wurde (offiziell aus Gewichts-, inoffiziell aus Kostengründen), ist schade, zudem wirkt die vordere Doppelkolben-Bremsanlage etwas schwächlich. Die Performance während der Fahrt sowohl bei hohem Tempo als auch im engen Winkelwerk stimmt aber durchaus.

Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....

  • hübsches Gesamtbild
  • stabiles Fahrverhalten
  • gelungene Abstimmung der Federelemente
  • ausreichender Komfort
  • gut ablesbare Armaturen
  • Bremsanlage erfordert sehr viel Handkraft
  • Kastenschwinge nicht sonderlich hübsch
  • hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
  • tolle Dosierbarkeit
  • angenehme Sitzposition auch für grosse Piloten
  • zuverlässige Technik
  • perfektes Getriebe
  • unspektakulär am Stammtisch
  • Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
  • lange Endübersetzung