Suzuki GSX 1300 R Hayabusa 2021 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2021

Suzuki GSX 1300 R Hayabusa 2021

KTM 1290 Super Duke GT 2021

Bewertung

Suzuki GSX 1300 R Hayabusa 2021
vs.
KTM 1290 Super Duke GT 2021

Suzuki GSX 1300 R Hayabusa 2021 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2021 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX 1300 R Hayabusa mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'340 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke GT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1'301 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 190 PS bei 9'500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur KTM mit 175 PS bei 8'870 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX 1300 R Hayabusa von 150 Newtonmeter bei 7'200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 141 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der 1290 Super Duke GT.

Bei der GSX 1300 R Hayabusa federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die 1290 Super Duke GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX 1300 R Hayabusa auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX 1300 R Hayabusa misst 1'480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke GT ist von Radachse zu Radachse 1'482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der GSX 1300 R Hayabusa passen 20 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke GT sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSX 1300 R Hayabusa gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke GT sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX 1300 R Hayabusa 2021

KTM 1290 Super Duke GT 2021

Suzuki GSX 1300 R Hayabusa 2021 KTM 1290 Super Duke GT 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 1340 ccm 1301 ccm
Bohrung 81 mm 108 mm
Hub 65 mm 71 mm
Leistung 190 PS 175 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 8870 U/min
Drehmoment 150 Nm 141 Nm
U/min bei Drehmoment 7200 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12.5 13.2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Grad 75
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Kupplung Antihopping
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Twin-Spar Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 23 Grad 65.1 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 48 mm
Federweg 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federweg 156 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Nissin Brembo
Durchmesser 240 mm
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Anti-Überschlag-Kontrolle, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2180 mm
Breite 735 mm
Höhe 1165 mm
Radstand 1480 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 800 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 264 kg
Tankinhalt 20 l 23 l
Höchstgeschwindigkeit 299 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 209 kg
Reichweite 383 km
CO2-Ausstoß kombiniert 133 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5.99 l/100km
Standgeräusch 93 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX 1300 R Hayabusa

Fazit von vauli vom 20.08.2013:

KTM 1290 Super Duke GT

Fazit von Gregor vom 06.09.2021:

Die Beschleunigung ab 200 km/h ist einfach abartig!

Die Super Duke GT legt definitiv den Fokus auf den "Sport" im Sporttourer, nichtsdestotrotz kann sie auch passabel im Reisebetrieb verwendet werden. Sie ist vom Fahrwerk bis zum Sitz zwar klar auf der härteren Seite, macht das mit großartiger Ergonomie, viel Platz im Sattel und üppiger Ausstattung ab Werk aber wieder wett. Vor allem sportliche Fahrer werden sich am potenten Motor und dem präzisen, leichtgängigen Handling erfreuen. Für Komfort-verwöhnte Cruiser mag sie nichts sein, wer aber auf etwas Gemütlichkeit verzichten kann und im Gegenzug am radikalen Charakter Freude hat, der wird auch ohne Probleme große Reisen mit ihr durchleben. Die wichtigen Punkte, wie ausreichend Reichweite, Windschutz & Zuladung, erfüllt sie auch.

  • Nix
  • Nix
  • Sehr potenter Motor mit massiv Power, Äusserst präzises Fahrwerk
  • Agiles Handling
  • Gut dosierbare Bremsen
  • Ok Windschutz
  • Windschild einfach verstellbar
  • Top Ergonomie, auch für grosse Fahrer
  • Grosse Reichweite
  • Üppige Ausstattung in Serie
  • Fahrwerk & Sattel recht hart
  • Motor beschleunigt erst ab ca. 3500 Umdrehungen richtig rund
  • Mit Track Pack sehr laut

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