Suzuki GSX-8S 2023 vs. Yamaha MT-125 2019
Bewertung
Suzuki GSX-8S 2023 vs. Yamaha MT-125 2019 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-8S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GSX-8S von 78 Newtonmeter bei 6'800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei der MT-125.
Bei der GSX-8S federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-8S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-8S misst 1'465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1'355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der GSX-8S passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 11.5 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX-8S gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-125 sind derzeit 11 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-8S 2023 |
Yamaha MT-125 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 776 ccm | 124.7 ccm |
Bohrung | 81 mm | 52 mm |
Hub | 62.6 mm | 58.6 mm |
Leistung | 83 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 12.4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12.8 | 11.2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 104 mm | |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2115 mm | 1955 mm |
Breite | 775 mm | 740 mm |
Höhe | 1105 mm | 1040 mm |
Radstand | 1465 mm | 1355 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 202 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 11.5 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A1 |
Reichweite | 333 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.2 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 138 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Suzuki GSX-8S 2023
Fazit von Gregor vom 18.09.2023:Yamaha MT-125 2019
Fazit von Der Horvath vom 05.12.2019:Suzuki war nun jahrelang jene Marke welche nette Bikes zu einem guten Preis / Leistungsverhältnis angeboten hat. Mit der Suzuki GSX-8S tritt man deutlich selbstbewusster auf. Sie präsentiert sich hochwertig, ausgereift und stellt sich an die Spitze einer hart umkämpften Klasse. Die unspektakulären Leistungsdaten und das relativ hohe Gewicht trüben das Bild nur kurz. Bei den Testfahrten überzeugt die Suzuki voll und ganz. Ein richtig gutes Motorrad.
Modellwechsel richtig gemacht! Mit der neuen MT-125 hat Yamaha den Vogel abgeschossen. Der herrliche Einzylinder gepaart mit dem sportlichen Chassis bringt unglaublichen Fahrspaß, der keine Altersgrenzen kennt. Egal ob jung oder alt – mit solch fahraktiven Eigenschaften muss sich die Konkurrenz warm anziehen! Aufgrund ihrer sportlichen Auslegung muss vielleicht der Alltagskomfort leiden, doch sobald die Straßen kurvig werden, verzeiht man der MT-125 ihre Härte. Ein Motorrad, das man mit viel Stolz besitzen kann!
- Ausgewachsenes und hochwertiges Gesamtkonzept
- drehmomentstarker Motor
- erstklassige Laufkultur, stabiles Fahrverhalten, insgesamt sehr hochwertiger Eindruck
- sehr gute Sitzbank
- Tolle Nakedbike Sitzposition
- Guter und präziser Quickshifter
- hochwertige Bedienelemente
- sehr gutes Display
- Fahrwerk bietet trotz fehlender Einstellmöglichkeiten Reserven für einen breiten Einsatzbereich
- Gute Ergonomie
- Quickshifter und Schaltung benötigen etwas mehr Bedienkraft als üblich
- Motorrad etwas schwerer als andere Bikes in dieser Klasse
- ABS regelt sehr defensiv
- Motor hat nach oben keine Drehzahlreserven
- Durchzugsstarker Motor
- Sportliches Chassis
- Fahraktive Sitzposition
- Neues LC-Display
- Aufsehenerregende Optik
- Fahrwerk im Alltag etwas straff
- LED-Blinker nur im Zubehör erhältlich