Suzuki GSX-R 1000 2019 vs. BMW S 1000 RR 2019

Bewertung

Suzuki GSX-R 1000 2019
vs.
BMW S 1000 RR 2019

Suzuki GSX-R 1000 2019 vs. BMW S 1000 RR 2019 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die BMW bietet mit 207 PS bei 13'500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 202 PS bei 13'200 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX-R 1000 von 118 Newtonmeter bei 10'800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 10'500 Umdrehungen bei der S 1000 RR.

Bei der GSX-R 1000 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die S 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-R 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 1000 misst 1'410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW S 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1'441 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die BMW mit 197 kg.

In den Tank der GSX-R 1000 passen 17.5 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR sind es 16.5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-R 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6'750 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW S 1000 RR mit 14'175 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSX-R 1000 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 RR sind derzeit 9 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 1000 2019

BMW S 1000 RR 2019

Suzuki GSX-R 1000 2019 BMW S 1000 RR 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 999 ccm
Bohrung 76 mm 80 mm
Hub 55.1 mm 49.7 mm
Leistung 202 PS 207 PS
U/min bei Leistung 13200 U/min 13500 U/min
Drehmoment 118 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 10800 U/min 10500 U/min
Verdichtung 13.2 13.3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja nein
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Twin-Spar Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 66.8 Grad 66.9 Grad
Nachlauf 95 mm 93.9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 43 mm 45 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federweg 117 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2073 mm
Breite 710 mm 846 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1410 mm 1441 mm
Sitzhöhe von 825 mm 824 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 202 kg 197 kg
Tankinhalt 17.5 l 16.5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 1000 2017

Fazit von vauli vom 14.08.2017:

BMW S 1000 RR 2019

Fazit von Dennis vom 02.10.2019:

Suzuki hat die GSX-R 1000 2017 großartig hingebracht. Ein bärenstarkes Motorrad mit einem sagenhaft sanften Drehmomentverlauf. Eigentlich unglaublich bei 202PS! Das Chassis präsentiert sich hochwertig und das Elektronikpaket hat zwar kein Lametta aber liefert eine Topperformance ab.

Die neue BMW S 1000 RR 2019 ist eine komplett neue Supersportler. Sie ist deutlich kompakter und vor allem leichter geworden. Die Maschine lässt sich sagenhaft gut steuern und fühlt sich im vergleich zum Vorgängermodell fast schon wie eine 600er an! Die Sitzposition und das gesamte Set-Up der Maschine sind deutlich sportlicher geworden, können aber durch das deutlich verbesserte Elektronikpaket, das eingesparte Gewicht und nicht zu guter Letzt durch die fast schon lineare Leistungsentfaltung des Aggregats viel anwenderfreundlicher auf den Asphalt gebracht werden - Bravo! Ein Wermutstropfen bleibt leider erhalten, wer maximal von den Neuerungen profitieren möchte, muss leider auch maximal viele Kreuzchen beim Händler setzen. Dafür gestaltest Du dir aber deine individuelle BMW!

  • Drehfreudiger Motor
  • keine Dellen im Drehmomentverlauf
  • Super stabil am Kurvenausgang und im Radius
  • Toller Quickshifter
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • grandios auf schnellen Strecken
  • Motorbremse nicht einstellbar
  • Sehr lineare Leistungsentfaltung dadurch deutlich kontrollierbarer und sicherlich für die meisten Piloten auch schneller. Breites Drehzahlband und angenehme Dosierbarkeit...
  • Das neue DDC der RR funktioniert nochmals deutlich präziser und bietet euch TOP-Performance
  • Super Elektronik-Paket
  • Hervorragender Schaltassistent
  • Aktiver sprich sportlichere Sitzposition
  • Hochwertige Details wie Rahmen, Schwinge und Display lassen das Herz höher schlagen
  • ... leider hat die Maschine aufgrund der linearen Leistungsentfaltung ein gewisses Mass an "Thrill" verloren.
  • Die neue S 1000 RR ist fast schon "zu perfekt"
  • Menüführung bedarf einiges an Eingewöhnungszeit

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