Suzuki GSX-R 1000 2021 vs. Suzuki GSX 1300 R Hayabusa 2021

Suzuki GSX-R 1000 2021

Suzuki GSX 1300 R Hayabusa 2021

Bewertung

Suzuki GSX-R 1000 2021
vs.
Suzuki GSX 1300 R Hayabusa 2021

Suzuki GSX-R 1000 2021 vs. Suzuki GSX 1300 R Hayabusa 2021 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'000 Kubik steht die Suzuki GSX 1300 R Hayabusa mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1'340 Kubik gegenüber. Die GSX-R 1000 bietet mit 202 PS bei 13'200 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur GSX 1300 R Hayabusa mit 190 PS bei 9'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX 1300 R Hayabusa von 150 Newtonmeter bei 7'200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 118 Nm Drehmoment bei 10'800 Umdrehungen bei der GSX-R 1000.

Bei der GSX-R 1000 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die GSX 1300 R Hayabusa setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX-R 1000 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die GSX 1300 R Hayabusa vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-R 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX 1300 R Hayabusa Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 1000 misst 1'420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Suzuki GSX 1300 R Hayabusa ist von Radachse zu Radachse 1'480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 264 kg ist die GSX 1300 R Hayabusa massiv schwerer als die GSX-R 1000 mit 202 kg.

In den Tank der GSX-R 1000 passen 16 Liter Sprit. Bei der GSX 1300 R Hayabusa sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 1000 2021

Suzuki GSX 1300 R Hayabusa 2021

Suzuki GSX-R 1000 2021 Suzuki GSX 1300 R Hayabusa 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1000 ccm 1340 ccm
Bohrung 76 mm 81 mm
Hub 55.1 mm 65 mm
Leistung 202 PS 190 PS
U/min bei Leistung 13200 U/min 9500 U/min
Drehmoment 118 Nm 150 Nm
U/min bei Drehmoment 10800 U/min 7200 U/min
Verdichtung 13.2 12.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Twin-Spar Twin-Spar
Lenkkopfwinkel 66.8 Grad 23 Grad
Nachlauf 95 mm 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa Kayaba
Federweg 135 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Anti-Überschlag-Kontrolle, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2180 mm
Breite 705 mm 735 mm
Höhe 1145 mm 1165 mm
Radstand 1420 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 825 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 202 kg 264 kg
Tankinhalt 16 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 96 db
Höchstgeschwindigkeit 299 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 1000 2017

Fazit von vauli vom 14.08.2017:

Suzuki GSX 1300 R Hayabusa 2022

Fazit von vauli vom 30.06.2022:

Suzuki hat die GSX-R 1000 2017 großartig hingebracht. Ein bärenstarkes Motorrad mit einem sagenhaft sanften Drehmomentverlauf. Eigentlich unglaublich bei 202PS! Das Chassis präsentiert sich hochwertig und das Elektronikpaket hat zwar kein Lametta aber liefert eine Topperformance ab.

Die Hayabusa ist eine absolute Legende, das erste Serienmotorrad, das über 300 km/h gelaufen ist, kann man nicht als Nebensache abtun. Mit der neuen Busa hat Suzuki allerdings die Zeichen der Zeit erkannt, das aktuelle Modell ist mit seiner umfangreichen Elektronik-Ausstattung samt Tempomat in Serie ein ausgezeichneter Hyper-Tourer. Die Ergonomie ist immer noch sportlich orientiert, allerdings sitzt man gut integriert in der Maschine und genießt dadurch auch einen guten Windschutz. Die Bremsen sind standfest, das Handling geht in Ordnung und das Fahrwerk herrlich stabil und ausgereift. Das Tüpfelchen auf dem i ist natürlich der riesige 1340 Kubik Reihen-Vierzylindermotor, der schon alleine mit seinen 190 PS beeindruckt. Noch besser ist aber das Drehmoment von maximal 150 Newtonmeter, das gefühlt bereits ab Standgas zur Verfügung steht. An Souveränität ist dieses Triebwerk also kaum zu überbieten!

  • Drehfreudiger Motor
  • keine Dellen im Drehmomentverlauf
  • Super stabil am Kurvenausgang und im Radius
  • Toller Quickshifter
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • grandios auf schnellen Strecken
  • Motorbremse nicht einstellbar
  • herrlicher Motor, an Souveränität kaum zu überbieten
  • vorderradorientierte, aber noch bequeme Sitzposition
  • Kurven-ABS
  • schräglagenabhängige Traktionskontrolle
  • volles Elektronik-Paket
  • Tempomat Serie
  • standfeste Bremsen
  • ausgereiftes Fahrwerk
  • kein Schnäppchen
  • Optik muss man mögen
  • hohes Gewicht

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