Suzuki GSX-R 1000 2021 vs. Suzuki GSX-S1000F 2021
Bewertung
Suzuki GSX-R 1000 2021 vs. Suzuki GSX-S1000F 2021 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Suzuki GSX-S1000F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die GSX-R 1000 hat mit 202 PS bei 13.200 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur GSX-S1000F mit 150 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-R 1000 von 118 Newtonmeter bei 10.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 108 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der GSX-S1000F.
Bei der GSX-R 1000 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die GSX-S1000F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX-R 1000 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die GSX-S1000F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-R 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-S1000F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 1000 misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Suzuki GSX-S1000F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 215 kg ist die GSX-S1000F deutlich schwerer als die GSX-R 1000 mit 202 kg.
In den Tank der GSX-R 1000 passen 16 Liter Sprit. Bei der GSX-S1000F sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX-R 1000 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-S1000F sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 1000 2021 |
Suzuki GSX-S1000F 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1000 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 76 mm | 73,4 mm |
| Hub | 55,1 mm | 59 mm |
| Leistung | 202 PS | 150 PS |
| U/min bei Leistung | 13200 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 118 Nm | 108 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10800 U/min | 9500 U/min |
| Verdichtung | 13,2 | 12,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | 44 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | nein |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken, Twin-Spar | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 66,8 Grad | 65 Grad |
| Nachlauf | 95 mm | 100 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 135 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 250 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2075 mm | 2115 mm |
| Breite | 705 mm | 795 mm |
| Höhe | 1145 mm | 1180 mm |
| Radstand | 1420 mm | 1460 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 202 kg | 215 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Standgeräusch | 96 db | 99 db |
| Reichweite | 320 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 122 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,3 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Suzuki hat die GSX-R 1000 2017 großartig hingebracht. Ein bärenstarkes Motorrad mit einem sagenhaft sanften Drehmomentverlauf. Eigentlich unglaublich bei 202PS! Das Chassis präsentiert sich hochwertig und das Elektronikpaket hat zwar kein Lametta aber liefert eine Topperformance ab.
Suzuki hat für die GSX-S 1000 F zwar einen etwas hölzernen Namen gewählt aber ansonsten die Zutaten fein zusammengestellt. Der Lenker und die Haltung am Motorrad erinnern stark an ein Nakedbike. Das Chassis aber auch der Motor begeistern Sportler-Freunde. Ein wirklich würdiger Sporttourer.
- Drehfreudiger Motor
- keine Dellen im Drehmomentverlauf
- Super stabil am Kurvenausgang und im Radius
- Toller Quickshifter
- Hochwertiges Fahrwerk
- grandios auf schnellen Strecken
- Motorbremse nicht einstellbar
- stabiles Chassis erlaubt hohen Kurvenspeed
- drehfreudiger und sportlicher Motor
- angenehmer breiter Lenker sorgt für ein direktes Fahrgefühl
- niedriges Gewicht für diese Liga
- Ansprechverhalten Motor könnte besser sein