Suzuki GSX-R 1000 R 2017 vs. Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021

Suzuki GSX-R 1000 R 2017

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021

Bewertung

Suzuki GSX-R 1000 R 2017
vs.
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021

Suzuki GSX-R 1000 R 2017 vs. Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1'077 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 202 PS bei 13'200 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Aprilia mit 175 PS bei 11'350 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 Factory von 121 Newtonmeter bei 9'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 118 Nm Drehmoment bei 10'800 Umdrehungen bei der GSX-R 1000 R.

Bei der GSX-R 1000 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Tuono V4 1100 Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-R 1000 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 1100 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 1000 R misst 1'410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 1100 Factory ist von Radachse zu Radachse 1'450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Aprilia ähnlich schwer wie die Suzuki mit 203 kg.

In den Tank der GSX-R 1000 R passen 17.5 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 1100 Factory sind es 18.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 1000 R 2017

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021

Suzuki GSX-R 1000 R 2017 Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 1077 ccm
Bohrung 76 mm 81 mm
Hub 55.1 mm 52.3 mm
Leistung 202 PS 175 PS
U/min bei Leistung 13200 U/min 11350 U/min
Drehmoment 118 Nm 121 Nm
U/min bei Drehmoment 10800 U/min 9000 U/min
Verdichtung 13.2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Grad 65
Schmierung Druckumlauf
Einspritzdüsen pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Twin-Spar
Lenkkopfwinkel 66.8 Grad 65.3 Grad
Nachlauf 95 mm 99.7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston TiN-Beschichtung
Marke Showa Öhlins
Durchmesser 43 mm 43 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle Anti-Überschlag-Kontrolle, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2070 mm
Breite 710 mm 810 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1410 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 825 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 203 kg 209 kg
Tankinhalt 17.5 l 18.5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 185 kg
Reichweite 239 km
CO²-Ausstoß kombiniert 170 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7.2 l/100km
Standgeräusch 95 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 1000 R 2017

Fazit von nastynils vom 08.02.2017:

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021

Fazit von vauli vom 10.09.2021:

Suzuki hat die GSX-R 1000 R 2017 großartig hingebracht. Ein bärenstarkes Motorrad mit einem sagenhaft sanften Drehmomentverlauf. Eigentlich unglaublich bei 202PS! Das Chassis präsentiert sich hochwertig und das Elektronikpaket hat zwar kein Lametta aber liefert eine Topperformance ab.

Der Motor der Aprilia Tuono V4 1100 Factory gewinnt zwar durch die Änderung auf die Euro5-Konformität an Präzision, bleibt im Wesen aber unverändert - ein potenter Geselle, der gedreht werden möchte! Auch das Handling bleibt sportlich und fordernd, gemütlich können´s ruhig die anderen angehen. Das elektronisch verstellbare Öhlins-Fahrwerk werkt ausgezeichnet und das Elektronik-Paket ist State-of-the-Art. In Sachen Optik orientiert sich die neue Tuono V4 1100 Factory nun an der kleinen Tuono 660, vor allem die Front mit den hochgezogenen LED-Tagfahrleuchten sieht hinreißend aus. Insgesamt also eine großartige Evolution eines ohnehin guten Motorrads.

  • Drehfreudiger Motor
  • keine Dellen im Drehmomentverlauf
  • Super stabil am Kurvenausgang und im Radius
  • Toller Quickshifter
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • grandios auf schnellen Strecken
  • Motorbremse nicht einstellbar
  • Wheelycontrolle an Traktionskontrolle gekoppelt
  • kräftiges V4-Triebwerk
  • herrlicher Sound
  • sportliche Sitzposition
  • ausgezeichnetes, elektronisches Öhlins-Fahrwerk
  • umfangreiches Elektronik-Package
  • hübsche Optik
  • lässt sich aus dem Drehzahlkeller etwas bitten

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