Suzuki GSX-R 125 2022 vs. Yamaha R125 2022
Bewertung
Suzuki GSX-R 125 2022 vs. Yamaha R125 2022 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R125 von 12 Newtonmeter bei 8'000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8'500 Umdrehungen bei der GSX-R 125.
Bei der GSX-R 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die R125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-R 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 125 misst 1'300 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha R125 ist von Radachse zu Radachse 1'355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der GSX-R 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der R125 sind es 11.5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-R 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5'346 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha R125 mit 5'501 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX-R 125 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R125 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 125 2022 |
Yamaha R125 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 124.7 ccm |
Bohrung | 62 mm | 52 mm |
Hub | 41.2 mm | 58.6 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 11 Nm | 12.4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11 | 11.2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Deltabox |
Lenkkopfwinkel | 64.5 Grad | 25 Grad |
Nachlauf | 93 mm | 89 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 31 mm | 41 mm |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 115 mm | 114 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 290 mm | 292 mm |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 190 mm | 230 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2000 mm | 1955 mm |
Breite | 700 mm | 680 mm |
Höhe | 1070 mm | 1065 mm |
Radstand | 1300 mm | 1355 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 137 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 11.5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 458 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 55 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.4 l/100km | |
Standgeräusch | 84 db | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Suzuki GSX-R 125 2017
Fazit von kot vom 30.11.2017:Yamaha R125 2019
Fazit von Der Horvath vom 10.01.2019:Vielleicht nicht im Vergleich mit ihren großen Schwestern, aber in dieser Klasse geht die GSX-R125 trotzdem als echter Supersportler durch. Mit einer Leistung von 15 PS und einem 6-Gang-Getriebe beschleunigt die Gixxer dank dem niedrigen Gewicht von 134 kg flott Richtung Horizont, bis auf 125 km/h. Auch fahrdynamisch wirkt sich das klassenniedrigste Gewicht positiv aus, die GSX-R125 lässt sich spielerisch von Kurve zu Kurve werfen. Erst wenn es sehr flott voran geht, wünscht man sich mehr Gefühl für das Vorderrad und bessere Bremsen.
Die Yamaha YZF-R125 in der 2019er Ausführung macht einem das Journalistenleben schwer. Man sucht und sucht nach einem Fehler, doch findet keinen – einfach nur frustrierend! Denn der 15 PS starke Einzylinder mit variabler Ventilsteuerung (VVA) performt hervorragend und ist zweifelsfrei eines der besten Aggregate in der 125er Klasse. Das Handling überzeugt im Alltag sowie auf der Rennstrecke, auch wenn das Fahrwerk bei Unebenheiten seine sportliche Seite zeigt. Doch wir befinden uns auf einem Supersportler, also ist das kein ernstzunehmender Kritikpunkt. Vielleicht muss ich die R125 für ein paar Wochen fahren, damit ich ihre Achillesferse doch noch finde..
- niedriges Gewicht
- starke Beschleunigung für 15 PS
- 125 km/h Topspeed
- wheelie-fähig
- LED Scheinwerfer
- informatives Display
- Bremsen könnten stärker sein
- mehr Gefühl fürs Vorderrad wünschenswert
Testbericht
- hervorragender Motor
- coole Optik
- sportliches Fahrwerk
- sehr potent auf der Rennstrecke
- sehr gutes Supersport Paket
- leider nix