Suzuki GSX-R 125 2024 vs. Yamaha XSR125 2021

Suzuki GSX-R 125 2024

Yamaha XSR125 2021

Bewertung

Suzuki GSX-R 125 2024
vs.
Yamaha XSR125 2021

Suzuki GSX-R 125 2024 vs. Yamaha XSR125 2021 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Yamaha XSR125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XSR125 von 12 Newtonmeter bei 8'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8'500 Umdrehungen bei der GSX-R 125.

Bei der GSX-R 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die XSR125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-R 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 125 misst 1'300 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha XSR125 ist von Radachse zu Radachse 1'330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der GSX-R 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der XSR125 sind es ebenfalls 11 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSX-R 125 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR125 sind derzeit 9 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 125 2024

Yamaha XSR125 2021

Suzuki GSX-R 125 2024 Yamaha XSR125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124 ccm 124.7 ccm
Bohrung 62 mm 52 mm
Hub 41.2 mm 58.6 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 11 Nm 11.5 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11 11.2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 64.5 Grad 26 Grad
Nachlauf 93 mm 95 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 31 mm 37 mm
Federweg 110 mm 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 115 mm 110 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 290 mm 267 mm
Kolben Zweikolben
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 190 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2000 mm 1960 mm
Breite 700 mm 800 mm
Höhe 1070 mm 1065 mm
Radstand 1300 mm 1330 mm
Sitzhöhe von 785 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 137 kg
Tankinhalt 11 l 11 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 458 km 523 km
CO²-Ausstoß kombiniert 55 g/km 47 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.4 l/100km 2.1 l/100km
Standgeräusch 84 db
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 140 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 125 2017

Fazit von kot vom 30.11.2017:

Yamaha XSR125 2021

Fazit von vauli vom 23.08.2021:

Vielleicht nicht im Vergleich mit ihren großen Schwestern, aber in dieser Klasse geht die GSX-R125 trotzdem als echter Supersportler durch. Mit einer Leistung von 15 PS und einem 6-Gang-Getriebe beschleunigt die Gixxer dank dem niedrigen Gewicht von 134 kg flott Richtung Horizont, bis auf 125 km/h. Auch fahrdynamisch wirkt sich das klassenniedrigste Gewicht positiv aus, die GSX-R125 lässt sich spielerisch von Kurve zu Kurve werfen. Erst wenn es sehr flott voran geht, wünscht man sich mehr Gefühl für das Vorderrad und bessere Bremsen.

Die XSR125 sieht zwar nach Retro aus, ist aber höchst modern. Immerhin besitzt das 125er-Motörchen sogar eine variable Ventilsteuerung! Damit lässt sich eine ordentliche Fahrdynamik bewerkstelligen, denn auch das Handling ist in Kombination mit dem vergleichsweise niedrigen Gewicht sehr gelungen. Dennoch ist die Bedienung im Allgemeinen sehr einfach und unkompliziert, weshalb auch Fahranfänger und Einsteiger nicht überfordert werden. Der Preis geht ebenfalls in Ordnung, wirkt zwar auf den ersten Blick im Vergleich zur Leistung recht hoch, ist bei der Konkurrenz aber in der Regel noch höher. Alleine der gelungene Retro-Look ist es jedenfalls wert, die XSR125 haben zu wollen!

  • niedriges Gewicht
  • starke Beschleunigung für 15 PS
  • 125 km/h Topspeed
  • wheelie-fähig
  • LED Scheinwerfer
  • informatives Display
  • Bremsen könnten stärker sein
  • mehr Gefühl fürs Vorderrad wünschenswert
  • erprobter und agiler Motor aus der MT-125
  • angenehm aufrechte Sitzposition
  • schönes Retro-Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • niedriger Verbrauch
  • sehr niedriges Gewicht
  • Vorderrad-Bremse dürfte etwas schärfer zupacken

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