Suzuki GSX-S 750 2021 vs. Honda CB650R 2021

Suzuki GSX-S 750 2021

Honda CB650R 2021

Bewertung

Suzuki GSX-S 750 2021 100%
vs.
Honda CB650R 2021 0%

Suzuki GSX-S 750 2021 vs. Honda CB650R 2021 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-S 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Honda CB650R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GSX-S 750 von 81 Newtonmeter bei 9'000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 63 Nm Drehmoment bei 8'500 Umdrehungen bei der CB650R.

Bei der GSX-S 750 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CB650R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-S 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB650R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-S 750 misst 1'455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CB650R ist von Radachse zu Radachse 1'450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der GSX-S 750 passen 16 Liter Sprit. Bei der CB650R sind es 15.4 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-S 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9'098 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CB650R mit 9'182 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSX-S 750 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB650R sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-S 750 2021

Honda CB650R 2021

Suzuki GSX-S 750 2021 Honda CB650R 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 749 ccm 649 ccm
Bohrung 72 mm 67 mm
Hub 46 mm 46 mm
Leistung 114 PS 95 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 12000 U/min
Drehmoment 81 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 8500 U/min
Verdichtung 12.3 11.6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 64.7 Grad 64.5 Grad
Nachlauf 104 mm 101 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Technologie Big Piston
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 138 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2125 mm 2120 mm
Breite 785 mm 750 mm
Höhe 1055 mm 1150 mm
Radstand 1455 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 820 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 213 kg
Tankinhalt 16 l 15.4 l
Führerscheinklassen A A
CO2-Ausstoß kombiniert 114 g/km 112 g/km
Standgeräusch 90 db 97 db
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 202.5 kg
Reichweite 314 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.9 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-S 750

Fazit von vauli vom 22.08.2017:

Honda CB650R

Fazit von Poky vom 04.05.2021:

Mehr Leistung, mehr Performance, mehr Sound. Auch Suzuki belehrt alle Pessimisten bezüglich EURO4-Norm eines Besseren und liefert mit der GSX-S 750 eine in jeder Hinsicht weiterentwickelte Nachfolgerin der GSR 750 ab, die es noch ein bisschen ernster meinen kann, aber nicht muss. Damit Aha-Momente keine Oje-Momente werden, bieten ABS und eine dreistufige, abschaltbare Traktionskontrolle einen Sicherheitspolster. Mit S21 von Bridgestone ist die GSX-S supersportlich bereift, wodurch man die großzügige Schräglagenfreiheit nutzen kann. Nur der spitze Kniewinkel könnte sich auf längeren Touren nachteilig auswirken.

13 von möglichen 24 Punkten bedeuten Platz 5 im großen Mittelklasse Nakedbike Vergleichstest 2021. Die Honda schlägt sich wacker gegen die technisch weiter fortgeschrittene Konkurrenz und kann trotz Außenseiterstellung ein Motorrad hinter sich lassen. Gefällige Optik, zugängliches Fahren und der niedrige Preis lassen die Unzulänglichkeiten, die im direkten Vergleich ans Tageslicht befördert wurden in den Hintergrund treten.

  • charakterstarker GSX-R 750-Motor
  • kräftige, gut dosierbare Bremsen
  • stimmiges Design
  • günstiger Preis
  • scharfer Sound
  • grosse Schräglagenfreiheit
  • spitzer Kniewinkel
  • Drehzahlmesser schlecht ablesbar
  • Neo Sports Cafe Optik nach wie vor top
  • absolut einsteigertauglich
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Motor dreht sahnig hoch
  • niedriger Verbrauch
  • zu wenig Platz für grosse Fahrer
  • Ausstattung mittelmässig
  • relativ pummelig
  • wenig Punch aus dem Drehzahlkeller

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts