Suzuki GSX-S 750 2021 vs. Suzuki GSX-S 1000S Katana 2021

Suzuki GSX-S 750 2021

Suzuki GSX-S 1000S Katana 2021

Bewertung

Suzuki GSX-S 750 2021
vs.
Suzuki GSX-S 1000S Katana 2021

Suzuki GSX-S 750 2021 vs. Suzuki GSX-S 1000S Katana 2021 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-S 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Suzuki GSX-S 1000S Katana mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GSX-S 1000S Katana von 108 Newtonmeter bei 9'500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 81 Nm Drehmoment bei 9'000 Umdrehungen bei der GSX-S 750.

Bei der GSX-S 750 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die GSX-S 1000S Katana setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX-S 750 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die GSX-S 1000S Katana vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-S 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-S 1000S Katana Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-S 750 misst 1'455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki GSX-S 1000S Katana ist von Radachse zu Radachse 1'460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der GSX-S 750 passen 16 Liter Sprit. Bei der GSX-S 1000S Katana sind es 12 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-S 750 2021

Suzuki GSX-S 1000S Katana 2021

Suzuki GSX-S 750 2021 Suzuki GSX-S 1000S Katana 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 749 ccm 999 ccm
Bohrung 72 mm 73.4 mm
Hub 46 mm 59 mm
Leistung 114 PS 150 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 81 Nm 108 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 9500 U/min
Verdichtung 12.3 12.2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja nein
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 64.7 Grad 65 Grad
Nachlauf 104 mm 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Federweg 138 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 250 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2125 mm 2125 mm
Breite 785 mm 830 mm
Höhe 1055 mm 1110 mm
Radstand 1455 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 820 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit 213 kg
Tankinhalt 16 l 12 l
Führerscheinklassen A A
CO2-Ausstoß kombiniert 114 g/km 122 g/km
Standgeräusch 90 db 99 db
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-S 750

Fazit von vauli vom 22.08.2017:

Suzuki GSX-S 1000S Katana

Fazit von vauli vom 10.08.2019:

Mehr Leistung, mehr Performance, mehr Sound. Auch Suzuki belehrt alle Pessimisten bezüglich EURO4-Norm eines Besseren und liefert mit der GSX-S 750 eine in jeder Hinsicht weiterentwickelte Nachfolgerin der GSR 750 ab, die es noch ein bisschen ernster meinen kann, aber nicht muss. Damit Aha-Momente keine Oje-Momente werden, bieten ABS und eine dreistufige, abschaltbare Traktionskontrolle einen Sicherheitspolster. Mit S21 von Bridgestone ist die GSX-S supersportlich bereift, wodurch man die großzügige Schräglagenfreiheit nutzen kann. Nur der spitze Kniewinkel könnte sich auf längeren Touren nachteilig auswirken.

Die neue Suzuki GSX-S1000S Katana basiert auf der nackten GSX-S1000 und überzeugt daher in all ihrer Qualität und ihren inneren Werten einer typischen japanischen Maschine. Die Katana hat zusätzlich optisch das Zeug zum Klassiker, immerhin ist sie die erste, die den Stil der 1980er-Jahre aufgreift. Die Sitzposition ist erstaunlich bequem und der hohe Lenker erlaubt eine angenehme Kontrolle. Mit ihrer niedrigen Frontverkleidung wird sie zwar nicht zu einer ausgeprägten Tourenmaschine, geht aber durchaus als Crossover-Bike durch, das die Bereiche Retro, Naked und Touring ausgezeichnet miteinander verbindet.

  • charakterstarker GSX-R 750-Motor
  • kräftige, gut dosierbare Bremsen
  • stimmiges Design
  • günstiger Preis
  • scharfer Sound
  • grosse Schräglagenfreiheit
  • spitzer Kniewinkel
  • Drehzahlmesser schlecht ablesbar
  • kräftiger und souveräner Reihen-Vierzylindermotor
  • absolut eigenständige Optik
  • bequeme Sitzposition
  • einfaches Handling
  • dreifach verstellbare Traktionskontrolle
  • gute Bremsanlage
  • wenig Elektronik-Features
  • relativ hoher Preis gegenüber der Basis GSX-S1000

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts