Suzuki GSX-S1000 2020 vs. BMW S 1000 R 2020

Bewertung

Suzuki GSX-S1000 2020
vs.
BMW S 1000 R 2020

Suzuki GSX-S1000 2020 vs. BMW S 1000 R 2020 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-S1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die BMW bietet mit 165 PS bei 11'000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 149 PS bei 10'000 U / min.

Das maximale Drehmoment der S 1000 R von 114 Newtonmeter bei 9'250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 9'500 Umdrehungen bei der GSX-S1000.

Bei der GSX-S1000 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die S 1000 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-S1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-S1000 misst 1'460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW S 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1'439 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 814 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die BMW mit 205 kg.

In den Tank der GSX-S1000 passen 17 Liter Sprit. Bei der S 1000 R sind es 17.5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-S1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10'380 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW S 1000 R mit 12'787 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSX-S1000 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 R sind derzeit 9 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-S1000 2020

BMW S 1000 R 2020

Suzuki GSX-S1000 2020 BMW S 1000 R 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 999 ccm
Bohrung 73.4 mm 80 mm
Hub 59 mm 49.7 mm
Leistung 149 PS 165 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 11000 U/min
Drehmoment 106 Nm 114 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 9250 U/min
Verdichtung 12.2 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 46 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm 2057 mm
Breite 795 mm 845 mm
Höhe 1080 mm
Radstand 1460 mm 1439 mm
Sitzhöhe von 815 mm 814 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg 205 kg
Tankinhalt 17 l 17.5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-S1000

Fazit von Gregor vom 20.03.2022:

BMW S 1000 R

Fazit von nastynils vom 03.10.2021:

Die neue GSX-S1000 ist vom Grundaufbau her eine alte Bekannte – Motor und Chassis stammen nach wie vor von der Vorgängerin. Allerdings wurde die Maschine in vielen Bereichen modernisiert und präsentiert sich vor allem optisch auf einem extrem hohen Level. Das merkt man auch am gelungenen Finish der verbauten Teile. Der Motor kann zwar nicht in der Liga der superpotenten Hyper-Nakeds mitspielen, funktioniert nun mit Ride-by-Wire (Euro5-tuglich) aber sehr harmonisch und gut. Auch das konventionelle Fahrwerk geht einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort ein. Hammerargumente sind definitiv das gelungene Design, der serienmäßige Quickshifter mit Blipper und nicht zuletzt der vergleichsweise niedrige Preis.

Wirklich beeindruckend wie es BMW immer wieder schafft gute Motorräder noch besser zu machen. Die sportliche S 1000 R wirkt mit M Paket und Carbonfelgen erst mal etwas bedrohlich. Doch auch im Jahr 2021 serviert die S 1000 R Hightech und Leistung in einer grandios nutzbaren Dosierung. Die Maschine fährt präzise, handlich aber nicht kippelig. Der Motor feuert aus den Ecken, überfordert dabei aber nicht. Ein verdammt schnelles Motorrad!

  • souveräner Motor
  • hervorragender Schaltassistent samt Blipper
  • ausgewogenes Handling, braucht aber Körpereinsatz
  • hervorragendes Design
  • bequeme Sitzposition
  • sehr guter Preis
  • Elektronikpaket nicht sehr umfangreich
  • Display bei Sonne nicht sonderlich gut ablesbar
  • mit drückendem Fahrstil etwas träge
  • souveräner, kräftiger Motor
  • gute Bremsen
  • bequeme Ergonomie
  • hochpreisige aber performante Aufpreis-Extras
  • einfache Bedienung aber trotzdem sauschnell
  • tolles Universaltalent
  • Quickshifter gut, aber nicht perfekt, Sound immer noch etwas aufdringlich
  • immer noch mit Vibrationen im Lenker

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts