Suzuki GSX-S 1000S Katana 2020 vs. BMW S 1000 R 2020

Bewertung

Suzuki GSX-S 1000S Katana 2020 100%
vs.
BMW S 1000 R 2020 0%

Suzuki GSX-S 1000S Katana 2020 vs. BMW S 1000 R 2020 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-S 1000S Katana mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die BMW bietet mit 165 PS bei 11'000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 150 PS bei 10'000 U / min.

Bei der GSX-S 1000S Katana federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die S 1000 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-S 1000S Katana auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-S 1000S Katana misst 1'460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW S 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1'439 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 814 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 215 kg ist die Suzuki etwas schwerer als die BMW mit 205 kg.

In den Tank der GSX-S 1000S Katana passen 12 Liter Sprit. Bei der S 1000 R sind es 17.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-S 1000S Katana 2020

BMW S 1000 R 2020

Suzuki GSX-S 1000S Katana 2020 BMW S 1000 R 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 999 ccm
Bohrung 73.4 mm 80 mm
Hub 59 mm 49.7 mm
Leistung 150 PS 165 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 11000 U/min
Drehmoment 108 Nm 114 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 9250 U/min
Verdichtung 12.2 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 46 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2125 mm 2057 mm
Breite 830 mm 845 mm
Höhe 1110 mm
Radstand 1460 mm 1439 mm
Sitzhöhe von 825 mm 814 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg 205 kg
Tankinhalt 12 l 17.5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-S 1000S Katana

Fazit von vauli vom 10.08.2019:

BMW S 1000 R

Fazit von nastynils vom 03.10.2021:

Die neue Suzuki GSX-S1000S Katana basiert auf der nackten GSX-S1000 und überzeugt daher in all ihrer Qualität und ihren inneren Werten einer typischen japanischen Maschine. Die Katana hat zusätzlich optisch das Zeug zum Klassiker, immerhin ist sie die erste, die den Stil der 1980er-Jahre aufgreift. Die Sitzposition ist erstaunlich bequem und der hohe Lenker erlaubt eine angenehme Kontrolle. Mit ihrer niedrigen Frontverkleidung wird sie zwar nicht zu einer ausgeprägten Tourenmaschine, geht aber durchaus als Crossover-Bike durch, das die Bereiche Retro, Naked und Touring ausgezeichnet miteinander verbindet.

Wirklich beeindruckend wie es BMW immer wieder schafft gute Motorräder noch besser zu machen. Die sportliche S 1000 R wirkt mit M Paket und Carbonfelgen erst mal etwas bedrohlich. Doch auch im Jahr 2021 serviert die S 1000 R Hightech und Leistung in einer grandios nutzbaren Dosierung. Die Maschine fährt präzise, handlich aber nicht kippelig. Der Motor feuert aus den Ecken, überfordert dabei aber nicht. Ein verdammt schnelles Motorrad!

  • kräftiger und souveräner Reihen-Vierzylindermotor
  • absolut eigenständige Optik
  • bequeme Sitzposition
  • einfaches Handling
  • dreifach verstellbare Traktionskontrolle
  • gute Bremsanlage
  • wenig Elektronik-Features
  • relativ hoher Preis gegenüber der Basis GSX-S1000
  • souveräner, kräftiger Motor
  • gute Bremsen
  • bequeme Ergonomie
  • hochpreisige aber performante Aufpreis-Extras
  • einfache Bedienung aber trotzdem sauschnell
  • tolles Universaltalent
  • Quickshifter gut, aber nicht perfekt, Sound immer noch etwas aufdringlich
  • immer noch mit Vibrationen im Lenker

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