Suzuki SV 650 2021 vs. Honda CB500X 2021

Suzuki SV 650 2021

Honda CB500X 2021

Bewertung

Suzuki SV 650 2021
vs.
Honda CB500X 2021

Suzuki SV 650 2021 vs. Honda CB500X 2021 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki SV 650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 73 PS bei 8'500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 48 PS bei 9 U / min.

Das maximale Drehmoment der SV 650 von 64 Newtonmeter bei 6'800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der CB500X.

Bei der SV 650 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SV 650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500X Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki SV 650 misst 1'445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda CB500X ist von Radachse zu Radachse 1'421 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die Honda mit 196 kg.

In den Tank der SV 650 passen 14.5 Liter Sprit. Bei der CB500X sind es 17.3 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki SV 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5'425 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CB500X mit 6'398 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki SV 650 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500X sind derzeit 9 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki SV 650 2021

Honda CB500X 2021

Suzuki SV 650 2021 Honda CB500X 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 645 ccm 471 ccm
Bohrung 81 mm 67 mm
Hub 62.6 mm 66.8 mm
Leistung 73 PS 48 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8.6 U/min
Drehmoment 64 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11.2 10.7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Ventile pro Zylinder 4
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 106 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 125 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 290 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2095 mm
Breite 760 mm 830 mm
Höhe 1090 mm 1390 mm
Radstand 1445 mm 1421 mm
Sitzhöhe von 785 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 200 kg 196 kg
Tankinhalt 14.5 l 17.3 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A2, A A2
Reichweite 353 km 480 km
CO²-Ausstoß kombiniert 96 g/km 82 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.1 l/100km 3.6 l/100km
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki SV 650 2023

Fazit von Poky vom 13.05.2023:

Honda CB500X 2021

Fazit von Der Horvath vom 23.09.2021:

Seit 25 Jahren ist die Suzuki SV 650 am Markt, so lange wie kein anderes Motorrad. Das Triebwerk bekam ein Euro5-Update und präsentiert sich nun noch erwachsener, womit es eindeutig zum gesamten restlichen Package passt. Die SV 650 will niemanden, vor allem Einsteiger nicht erschrecken. Das Fahrwerk macht einen soliden, unaufgeregten Eindruck, die Bremse erfordert ordentlich Handkraft, damit nicht etwa unerwartet überbremst werden kann. Die Optik ist einerseits zeitlos, andererseits an einigen Komponenten wirklich schon etwas veraltet. Dafür ist der Preis, wie üblich bei Suzuki, fair.

Hondas A2 Allrounder hat sich positiv weiterentwickelt! Komponenten wie Bremsen und Fahrwerk wurden spürbar aufgewertet, während auch die neuen Lackierungen und die neue Scheinwerfersignatur eine klares Zeichen für den 2022er Jahrgang setzen. Aufsitzen und losfahren ist hier die Devise, denn dank des einfachen Fahrverhaltens und der zugänglichen Ergonomie fühlt man sich schon nach wenigen Metern wohl auf dieser 48 PS Reiseenduro. Egal ob jung oder alt - die CB500X findet für jeden Platz!

  • Letztes V2-Triebwerk der Klasse
  • einsteigerfreundliche Sitzposition
  • einfaches Handling, zeitlose Optik
  • Bremse erfordert Handkraft
  • ausser ABS keine Elektronik an Bord
  • Armaturen mässig ablesbar
  • bequeme Ergonomie
  • niedriger Verbrauch
  • laufruhiger Motor
  • butterweiches Getriebe und leichtgängige Kupplung
  • intuitives Fahrverhalten
  • Zugänglichkeit
  • viel Zubehör ab Werk erhältlich
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Druckpunkt der Bremse könnte klarer definiert sein

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts