Suzuki V-Strom 1050 XT 2022 vs. Suzuki V-Strom 1050 XT 2021
Bewertung
Suzuki V-Strom 1050 XT 2022 vs. Suzuki V-Strom 1050 XT 2021 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 1050 XT 2022 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1037 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050 XT 2021 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der V-Strom 1050 XT 2022 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die V-Strom 1050 XT 2021 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V-Strom 1050 XT 2022 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die V-Strom 1050 XT 2021 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 1050 XT 2022 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050 XT 2021 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 1050 XT 2022 misst 1555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050 XT 2021 ist von Radachse zu Radachse 1555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der V-Strom 1050 XT 2022 passen 20 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050 XT 2021 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 1050 XT 2022 |
Suzuki V-Strom 1050 XT 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1037 ccm | 1037 ccm |
Bohrung | 100 mm | 100 mm |
Hub | 66 mm | 66 mm |
Leistung | 107 PS | 107 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11.5 | 11.5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 64.7 Grad | 64.7 Grad |
Nachlauf | 109 mm | 109 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 160 mm | 160 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Federweg | 160 mm | 160 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2265 mm | 2265 mm |
Breite | 940 mm | 940 mm |
Höhe | 1465 mm | 1465 mm |
Radstand | 1555 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 247 kg | 247 kg |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 416 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 115 g/km | 115 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.8 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db | 88 db |
Stärken und Schwächen
Auch wenn die neue V-Strom 1050 preislich in eine Liga aufgestiegen ist, in der sie sich mehr mit der Konkurrenz vergleichen lassen muss als früher, ist sie sich trotz modernster Sicherheitsfeatures treu bzw. ein unkompliziertes Motorrad geblieben, das bereit ist für die große Reise. Ihr Lieblingsrevier ist die Straße, die dank des guten Fahrwerks auch schlecht und rumpelig sein darf, Offroadpassagen sind ebenso kein Problem, wer allerdings regelmäßig gröberes Terrain sucht, wird aufgrund des mächtigen Gewichts eher weniger bei der Suzuki landen. Im geteerten Winkelwerk lässt sich die Masse aber erstaunlich flott und mühelos bewegen. Der süchtig machende Motor, das gelungene Retro-Design und die extreme Tourentauglichkeit machen die Suzuki V-Strom 1050 XT zu einem top Motorrad für große Reisen.
- durchzugsstarker Motor
- wunderbare Ergonomie
- guter Wind- und Wetterschutz
- umfangreiches Zubehör serienmässig
- gute Reifen-Erstausrüstung
- Langstreckentauglichkeit
- gelungene Retro-Optik
- hohes Gewicht
- ABS nicht abschaltbar
- kein Quickshifter