Suzuki V-Strom 1050DE 2023 vs. Suzuki V-Strom 1000 2018
Bewertung
Suzuki V-Strom 1050DE 2023 vs. Suzuki V-Strom 1000 2018 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 1050DE mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'037 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die V-Strom 1050DE bietet mit 107 PS bei 8'500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur V-Strom 1000 mit 101 PS bei 8'000 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 1000 von 101 Newtonmeter bei 4'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6'000 Umdrehungen bei der V-Strom 1050DE.
Bei der V-Strom 1050DE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die V-Strom 1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Suzuki V-Strom 1050DE bietet mit 170 mm vorne und 169 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Suzuki V-Strom 1000 mit 160 mm vorne und 160 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V-Strom 1050DE vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die V-Strom 1000 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 1050DE auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1000 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 1050DE misst 1'595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1000 ist von Radachse zu Radachse 1'555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 252 kg ist die V-Strom 1050DE deutlich schwerer als die V-Strom 1000 mit 232 kg.
In den Tank der V-Strom 1050DE passen 20 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1000 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 1050DE 2023 |
Suzuki V-Strom 1000 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1037 ccm | 1037 ccm |
Bohrung | 100 mm | 100 mm |
Hub | 66 mm | 66 mm |
Leistung | 107 PS | 101 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 101 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 11.5 | 11.3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 62.5 Grad | 64.5 Grad |
Nachlauf | 126 mm | 109 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 170 mm | 160 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 169 mm | 160 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2390 mm | 2280 mm |
Breite | 960 mm | 930 mm |
Höhe | 1505 mm | 1470 mm |
Radstand | 1595 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 252 kg | 232 kg |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 384 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 120 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5.2 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Suzuki V-Strom 1050DE 2023
Fazit von wolf vom 13.08.2023:Suzuki V-Strom 1000 2018
Fazit von vauli vom 07.07.2018:Mit Überarbeitung bzw. Erweiterung der 1050er-Modelle hat Suzuki nun für jeden die richtige, große V-Strom im Angebot. Wer von vornherein weiß, dass er fast nur auf der Straße bleiben wird, findet im Standard-Modell einen verlässlichen Reisebegleiter oder auch Kumpel für alle Tage, wer sich bei der Auswahl an Wegen weniger einschränken und auch regelmäßig unbefestigtes Terrain befahren will, der findet in der DE nun eine gute Wahl. Das Hauptargument bleibt aber weiter dieser Motor, der mit seinen 107 PS und vor allem seinem satten Drehmoment kaum Wünsche offen lässt.
Was die Suzuki V-Strom 1000 schon vorher sehr gut konnte, kann auch die neue V-Strom 1000 sehr gut: Ein ausgewogenes Motorrad, das bei guter Langstreckentauglichkeit auch vor sportlicher Fahrweise nicht zurückschreckt. Hinzu kommen moderne Features wie ABS und Combined Brake System, die das Fahren noch sicherer und schneller machen. Kritik nimmt man bei Suzuki ernst, das Windschild wurde vergrößert und ganz dem Trend entsprechend kommt nun auch von der V-Strom 1000 eine etwas geländegängigere XT-Version mit Drahtspeichenrädern, die nicht nur die Stabilität sondern auch die coole Optik steigern - vor allem mit der gelben Lackierung. Neben all diesen Vorteilen bleibt nach wie vor der günstige Preis das absolute Killerargument für die Suzuki V-Strom 1000.
- durchzugstarker Motor
- hochwertiges Elektronikpaket
- hervorragende Ergonomie
- sehr guter Gravel-Mode
- Offroad-ABS
- intuitive Bedienung der Elektronik
- Langstreckenkomfort
- gelungene Retro-Optik
- hohes Gewicht
- Federwege könnten grösser sein
- durchzugsstarker Motor
- gute Bremsen mit ABS
- Combined Brake System
- Traktionskontrolle
- stabiles und gleichzeitig komfortables Fahrwerk
- guter Windschutz
- hohe Reisetauglichkeit
- komplette Armaturen samt Ganganzeige
- 12 Volt-Steckdose im Cockpitbereich
- Handprotektoren und Motorschutz Serie
- günstiger Preis
- spürbares Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven