Suzuki V-Strom 1050DE 2024 vs. Ducati Multistrada V4 S Grand Tour 2024

Suzuki V-Strom 1050DE 2024

Ducati Multistrada V4 S Grand Tour 2024

Bewertung

Suzuki V-Strom 1050DE 2024
vs.
Ducati Multistrada V4 S Grand Tour 2024

Suzuki V-Strom 1050DE 2024 vs. Ducati Multistrada V4 S Grand Tour 2024 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 1050DE mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'037 Kubik steht die Ducati Multistrada V4 S Grand Tour mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit 1'158 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 170 PS bei 10'500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 107 PS bei 8'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada V4 S Grand Tour von 125 Newtonmeter bei 8'750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6'000 Umdrehungen bei der V-Strom 1050DE.

Bei der V-Strom 1050DE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Multistrada V4 S Grand Tour setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 1050DE auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V4 S Grand Tour Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 1050DE misst 1'595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Ducati Multistrada V4 S Grand Tour ist von Radachse zu Radachse 1'567 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 252 kg ist die Suzuki etwas schwerer als die Ducati mit 243 kg.

In den Tank der V-Strom 1050DE passen 20 Liter Sprit. Bei der Multistrada V4 S Grand Tour sind es 22 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 1050DE 2024

Ducati Multistrada V4 S Grand Tour 2024

Suzuki V-Strom 1050DE 2024 Ducati Multistrada V4 S Grand Tour 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1037 ccm 1158 ccm
Bohrung 100 mm 83 mm
Hub 66 mm 53.5 mm
Leistung 107 PS 170 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 10500 U/min
Drehmoment 100 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 8750 U/min
Verdichtung 11.5 14
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Monocoque
Lenkkopfwinkel 62.5 Grad 65.5 Grad
Nachlauf 126 mm 102.5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 43 mm 50 mm
Federweg 170 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Kayaba
Federweg 169 mm 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 265 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2390 mm
Breite 960 mm
Höhe 1505 mm
Radstand 1595 mm 1567 mm
Sitzhöhe von 880 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 252 kg 243 kg
Tankinhalt 20 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 200000 km 338 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 0.01 l/100km 6.5 l/100km
Standgeräusch 88 db
Sitzhöhe bis 860 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 218 kg
CO²-Ausstoß kombiniert 162 g/km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 1050DE 2023

Fazit von Gregor vom 12.12.2023:

Ducati Multistrada V4 S Grand Tour 2024

Fazit von Poky vom 19.09.2023:

Mit Überarbeitung bzw. Erweiterung der 1050er-Modelle hat Suzuki nun für jeden die richtige, große V-Strom im Angebot. Wer von vornherein weiß, dass er fast nur auf der Straße bleiben wird, findet im Standard-Modell einen verlässlichen Reisebegleiter oder auch Kumpel für alle Tage, wer sich bei der Auswahl an Wegen weniger einschränken und auch regelmäßig unbefestigtes Terrain befahren will, der findet in der DE nun eine gute Wahl. Das Hauptargument bleibt aber weiter dieser Motor, der mit seinen 107 PS und vor allem seinem satten Drehmoment kaum Wünsche offen lässt.

Schon bei zahlreichen Tests musste sich die Multistrada auf extrem vielseitigem Terrain gegen viele Gegner behaupten und war dabei meistens das schnellste und insgesamt auch beste Motorrad. Mit der V4 S Grand Tour packt Ducati jetzt alle Hightech-Features serienmäßig zusammen und ergänzt das Modell um sinnvolle Upgrades beim Temperaturmanagement. Viel besser kann eine Reiseenduro nicht sein - viel teurer auch nicht.

  • durchzugstarker Motor
  • hochwertiges Elektronikpaket
  • hervorragende Ergonomie
  • sehr guter Gravel-Mode
  • Offroad-ABS
  • intuitive Bedienung der Elektronik
  • Langstreckenkomfort
  • gelungene Retro-Optik
  • hohes Gewicht
  • Federwege könnten grösser sein
  • Unfassbar tolles Fahrverhalten - neutral, harmonisch, handlich aber trotzdem stabil
  • Echtes Reiseenduro Feeling im Sattel
  • grossartige Bremsen
  • Faszinierender, beeindruckend starker Motor
  • Motorleistung durch grandioses Ansprechverhalten wunderbar zu dosieren
  • Angenehme Sitzposition
  • Gute Ergonomie auch beim Stehend fahren
  • faszinierendes Radarsystem, welches man in der Praxis auf der Autobahn gerne einsetzt
  • Toller Windschutz
  • Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • Kräfteschonend und
  • überdurchschnittlicher Verbrauch
  • Smartphone-Connectivity nicht perfekt

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