Suzuki V-Strom 250 2020 vs. Honda CB500X 2019

Suzuki V-Strom 250 2020

Honda CB500X 2019

Bewertung

Suzuki V-Strom 250 2020
vs.
Honda CB500X 2019

Suzuki V-Strom 250 2020 vs. Honda CB500X 2019 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 250 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 248 Kubik steht die Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CB500X von 43 Newtonmeter bei 7'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 23 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der V-Strom 250.

Bei der V-Strom 250 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 250 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500X Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 250 misst 1'425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda CB500X ist von Radachse zu Radachse 1'421 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die Honda etwas schwerer als die Suzuki mit 188 kg.

In den Tank der V-Strom 250 passen 17.3 Liter Sprit. Bei der CB500X sind es ebenfalls 17.3 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 250 2020

Honda CB500X 2019

Suzuki V-Strom 250 2020 Honda CB500X 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Hubraum 248 ccm 471 ccm
Bohrung 53.5 mm 67 mm
Hub 55.2 mm 66.8 mm
Leistung 24.5 PS 48 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 5500 U/min
Drehmoment 23.4 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11.5 10.7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm
Federweg 115 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 125 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 290 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 2095 mm
Breite 790 mm 830 mm
Höhe 1295 mm 1390 mm
Radstand 1425 mm 1421 mm
Sitzhöhe von 800 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg 196 kg
Tankinhalt 17.3 l 17.3 l
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h
Führerscheinklassen A2 A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 250 2017

Fazit von Der Horvath vom 04.09.2017:

Honda CB500X 2021

Fazit von Der Horvath vom 23.09.2021:

Es ist immer schön zu sehen, wie viel Potential "kleine" Motorräder haben können. Die Suzuki V-Strom 250 ist hier keine Ausnahme. Schon beim ersten Aufsitzen fühlt man sich dank der angehmen Sitzposition sofort zuhause. Ihr Reihenzweizylinder mit 25 PS protzt selbstverständlich nicht mit Leistung, lässt einen aber bequem mit dem Verkehr mitfließen. Montiert man noch Koffersysteme ans Heck, hat man schnell eine leichte Reiseenduro, die mit sehr einfacher Fahrbarkeit überzeugt.

Hondas A2 Allrounder hat sich positiv weiterentwickelt! Komponenten wie Bremsen und Fahrwerk wurden spürbar aufgewertet, während auch die neuen Lackierungen und die neue Scheinwerfersignatur eine klares Zeichen für den 2022er Jahrgang setzen. Aufsitzen und losfahren ist hier die Devise, denn dank des einfachen Fahrverhaltens und der zugänglichen Ergonomie fühlt man sich schon nach wenigen Metern wohl auf dieser 48 PS Reiseenduro. Egal ob jung oder alt - die CB500X findet für jeden Platz!

  • bequeme Sitzpostion
  • einfache Farbarkeit
  • erwachsene Optik
  • gut ablesbares Display
  • Lenker zu stark gekröpft
  • lautes Getriebe
  • bequeme Ergonomie
  • niedriger Verbrauch
  • laufruhiger Motor
  • butterweiches Getriebe und leichtgängige Kupplung
  • intuitives Fahrverhalten
  • Zugänglichkeit
  • viel Zubehör ab Werk erhältlich
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Druckpunkt der Bremse könnte klarer definiert sein

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