Suzuki V-Strom 250 2020 vs. Kawasaki Versys-X 300 2019
Bewertung
Suzuki V-Strom 250 2020 vs. Kawasaki Versys-X 300 2019 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 250 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 248 Kubik steht die Kawasaki Versys-X 300 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 296 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 39 PS bei 11000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 25 PS bei 8000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Versys-X 300 von 27 Newtonmeter bei 10000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 23 Nm Drehmoment bei 6500 Umdrehungen bei der V-Strom 250.
Bei der V-Strom 250 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Versys-X 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 250 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys-X 300 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 250 misst 1425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der V-Strom 250 passen 17.3 Liter Sprit. Bei der Versys-X 300 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 250 2020 |
Kawasaki Versys-X 300 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Hubraum | 248 ccm | 296 ccm |
Bohrung | 53.5 mm | 62 mm |
Hub | 55.2 mm | 49 mm |
Leistung | 24.5 PS | 39 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 23.4 Nm | 27 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 11.5 | 10.6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 37 mm | 41 mm |
Federweg | 115 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 125 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufnahme | Uni Trak | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 290 mm | 290 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | Wave | Petal |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2150 mm | |
Breite | 790 mm | |
Höhe | 1295 mm | |
Radstand | 1425 mm | |
Sitzhöhe von | 800 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 188 kg | |
Tankinhalt | 17.3 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es ist immer schön zu sehen, wie viel Potential "kleine" Motorräder haben können. Die Suzuki V-Strom 250 ist hier keine Ausnahme. Schon beim ersten Aufsitzen fühlt man sich dank der angehmen Sitzposition sofort zuhause. Ihr Reihenzweizylinder mit 25 PS protzt selbstverständlich nicht mit Leistung, lässt einen aber bequem mit dem Verkehr mitfließen. Montiert man noch Koffersysteme ans Heck, hat man schnell eine leichte Reiseenduro, die mit sehr einfacher Fahrbarkeit überzeugt.
Solide, einfach, gut. Die Kawasaki Versys-X 300 ist bestimmt nicht das aufregendste Modell in der Produktpalette der Grünen. Sie ist aber eine gelungene Erweiterung für die Versys-Familie und wird vielen Einsteigern zusprechen. Das Handling ist einfach und bringt auf Asphalt und Schotter jede Menge Spaß. Ob man sie nun bei 12.000 U/min bewegt und Fußrasten anschleift oder die Landschaft über Feldwege erkundet ist egal, die Versys-X 300 beweist sich als sehr vielseitiges Motorrad. Mit Zubehör kann sie auch schnell in eine Reisemaschine verwandelt werden, die mit einfacher Technik Langzeit Qualitäten verspricht.
- bequeme Sitzpostion
- einfache Farbarkeit
- erwachsene Optik
- gut ablesbares Display
- Lenker zu stark gekröpft
- lautes Getriebe
- drehfreudiger Motor
- niedriges Gewicht
- grosser Lenkeinschlag
- Assist- und Rutschkupplung
- gute Basis für Reisemaschine
- harte Sitzbank