Suzuki V-Strom 650 2016 vs. Suzuki V-Strom 650 2019
Bewertung
Suzuki V-Strom 650 2016 vs. Suzuki V-Strom 650 2019 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 650 2016 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 2019 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 650 2019 von 62 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6'400 Umdrehungen bei der V-Strom 650 2016.
Die V-Strom 650 2019 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V-Strom 650 2016 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die V-Strom 650 2019 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 2016 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 2019 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 2016 misst 1'555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 2019 ist von Radachse zu Radachse 1'560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 815 bis 855 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 215 kg ist die V-Strom 650 2016 ähnlich schwer wie die V-Strom 650 2019 mit 213 kg.
In den Tank der V-Strom 650 2016 passen 20 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 2019 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki V-Strom 650 2016 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 2019 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die V-Strom 650 2016 gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V-Strom 650 2019 wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 650 2016 |
Suzuki V-Strom 650 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 645 ccm | 645 ccm |
Bohrung | 81 mm | 81 mm |
Hub | 62.6 mm | 62.6 mm |
Leistung | 67 PS | 71 PS |
U/min bei Leistung | 8800 U/min | 8800 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 62 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6400 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11.5 | 11.2 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Twin-Spar | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 110 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 159 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 310 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 260 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2290 mm | 2275 mm |
Breite | 840 mm | 835 mm |
Höhe | 1390 mm | 1405 mm |
Radstand | 1555 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 215 kg | 213 kg |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 855 mm |
Stärken und Schwächen
Suzuki V-Strom 650
Fazit von vauli vom 08.08.2017:Die kleine V-Strom 650 ist nicht nur optisch durch den ausgeprägten Entenschnabel, die gestapelten Scheinwerfer und die umfangreichen Instrumente nahe an der großen V-Strom 1000 dran. Die Ausstattung entspricht nämlich so gar nicht dem, was man unter" billigem Einstieg" versteht: Traktionskontrolle, quirliges Euro4-Triebwerk, harmonisches Fahrverhalten und noch zusätzliche Techno-Gadgets wie Low RPM Assist oder Suzuki Easy Start System. Der Preis hält sich zur Freude der Kundschaft in Grenzen.
- quirliger, sparsamer Motor
- ausgewogenes Fahrverhalten
- guter Windschutz
- Traktionskontrolle und ABS Serie
- Optik im Stil der grossen Schwester
- umfangreiche Armaturen mit Ganganzeige
- 12 Volt-Steckdose im Cockpitbereich
- guter Preis
- Traktionskontrolle in Modus 2 sehr restriktiv