Suzuki V-Strom 800 2024 vs. Suzuki GSX-8R 2025

Suzuki V-Strom 800 2024

Suzuki GSX-8R 2025

Bewertung

Suzuki V-Strom 800 2024
VS.
Suzuki GSX-8R 2025
 

Suzuki V-Strom 800 2024 vs. Suzuki GSX-8R 2025 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 800 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die Suzuki GSX-8R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der V-Strom 800 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die GSX-8R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Suzuki V-Strom 800 bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Suzuki GSX-8R mit 130 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V-Strom 800 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Die GSX-8R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 800 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-8R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 800 misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Suzuki GSX-8R ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die V-Strom 800 deutlich schwerer als die GSX-8R mit 205 kg.

In den Tank der V-Strom 800 passen 20 Liter Sprit. Bei der GSX-8R sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 800 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-8R sind derzeit 13 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 800 2024

Suzuki GSX-8R 2025

Suzuki V-Strom 800 2024 Suzuki GSX-8R 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 776 ccm 776 ccm
Bohrung 84 mm 84 mm
Hub 70 mm 70 mm
Leistung 83 PS 83 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 78 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 6800 U/min
Verdichtung 12,8 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 64 Grad 65 Grad
Nachlauf 124 mm 104 mm
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Federweg 150 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Technologie Big Piston
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa Showa
Federweg 150 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2345 mm 2115 mm
Breite 975 mm 770 mm
Höhe 1310 mm 1135 mm
Radstand 1515 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 825 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 223 kg 205 kg
Tankinhalt 20 l 14 l
Führerscheinklassen A2, A A2, A
Reichweite 454 km 333 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100km 4,2 l/100km
Zuladung 195 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 400 kg
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Standgeräusch 89 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 800 2025

Suzuki A2-Test Schweiz: GSX-8S, 8R & V-Strom im Vergleich

Fazit von FunkyFrankee vom 20.05.2025:

Suzuki GSX-8R 2025

Suzuki A2-Test Schweiz: GSX-8S, 8R & V-Strom im Vergleich

Fazit von FunkyFrankee vom 20.05.2025:

Die V-Strom 800 überrascht mit hohem Komfort, souveränem Handling und sinnvoller Ausstattung ab Werk. Besonders in der Adventure- und DE-Variante zeigt sie Touring-Kompetenz mit Charakter. Wer viel unterwegs ist und Wert auf Übersicht, Komfort und Nutzwert legt, liegt hier genau richtig.

Die GSX-8R bringt frischen Wind in die Mittelklasse-Sportfraktion –- ohne dabei zu radikal oder nervös zu wirken. Auch wenn sie optisch sportlich auftritt, ist sie im Kern sehr einsteigerfreundlich: Der gleiche 776 cm³ Twin wie in der V-Strom liefert linearen, berechenbaren Vortrieb. Die Sitzposition ist sportlicher, aber nicht aggressiv – ideal für Fahranfänger, die eine dynamischere Optik und eine knackigere Straßenlage suchen, ohne gleich mit Superbikes kämpfen zu müssen. Sie vermittelt Kontrolle und Vertrauen, ideal für erste oder auch neue Erfahrungen auf dem Asphalt.

  • Durchdachte Ergonomie mit viel Übersicht im Stadt- und Tourenbetrieb
  • praxistaugliches Fahrwerk mit leicht verstellbarer Federvorspannung
  • serienmässige Ausstattung (wie Griffheizung und Koffer) ideal für Vielfahrer:innen
  • ausgewogene Balance zwischen Komfort und Kontrolle
  • Eingeschränkter Neigungswinkel
  • Motor-Mapping sehr gemütlich ausgelegt
  • Eher nervös bei niedrigen Drehzahlen
  • Ruppiger Quickshifter
  • Sportlicher look mit Naked Bike Komfort
  • Tourentauglich dank guter Beinergonomie
  • Stabile Rückspiegel
  • Zugängliche Sitzhöhe
  • Eher nervös bei niedrigen Drehzahlen
  • Ruppiger Quickshifter

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts