SWM SM 125 R 2017 vs. SWM SM 125 R 2020
Bewertung
SWM SM 125 R 2017 vs. SWM SM 125 R 2020 - Vergleich im Überblick
Der SWM SM 125 R 2017 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die SWM SM 125 R 2020 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der SM 125 R 2017 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die SM 125 R 2020 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SM 125 R 2017 vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die SM 125 R 2020 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt SM 125 R 2017 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SM 125 R 2020 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der SWM SM 125 R 2017 misst 1'485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 913 Millimeter. Die SWM SM 125 R 2020 ist von Radachse zu Radachse 1'500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 914 Millimeter.
In den Tank der SM 125 R 2017 passen 7.2 Liter Sprit. Bei der SM 125 R 2020 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
SWM SM 125 R 2017 |
SWM SM 125 R 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 124.7 ccm | 124.7 ccm |
Bohrung | 58 mm | 58 mm |
Hub | 47.2 mm | 47.2 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 11 Nm | 11 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 12.8 | 12.8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 40 mm | 41 mm |
Federweg | 230 mm | 250 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 250 mm | 250 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2127 mm | 2106 mm |
Breite | 815 mm | 820 mm |
Höhe | 1162 mm | 1165 mm |
Radstand | 1485 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 913 mm | 914 mm |
Gewicht trocken | 117 kg | |
Tankinhalt | 7.2 l | 8 l |
Gewicht fahrbereit | 128 kg |
Stärken und Schwächen
SWM SM 125 R
Fazit von Der Horvath vom 05.09.2018:Fans von 125er Supermotos, die viel Wert auf eine großartige Optik legen, sind bei der SWM SM 125 R genau richtig. Die ehemaligen Husqvarnas glänzen mit hübschen Details wie ihrem roten Rahmen und stechen damit am Parkplatz definitiv aus der Masse. Abstriche muss man beim Ansprechverhalten machen, das im Kurvenscheitel für hohe Lastwechselreaktionen sorgt. Dafür überzeugt die SWM mit der besten Bremse im A1-Supermoto Segment, auch wenn das CBS Bremssystem Drifts am Kurveneingang verhindert.
- grossartige Optik
- charaktervoller Motor
- beste Bremse im A1-Supermoto Vergleich
- Lastwechselreaktionen
- Display
- Drifts mit CBS Bremse nicht möglich