SWM SM 500 R 2018 vs. KTM 125 Duke 2017

SWM SM 500 R 2018

KTM 125 Duke 2017

Bewertung

SWM SM 500 R 2018
vs.
KTM 125 Duke 2017

SWM SM 500 R 2018 vs. KTM 125 Duke 2017 - Vergleich im Überblick

Der SWM SM 500 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 501 Kubik steht die KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 125 Duke von 12 Newtonmeter bei 8'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der SM 500 R.

Bei der SM 500 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die 125 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SWM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SM 500 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der SWM SM 500 R misst 1'485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die KTM 125 Duke ist von Radachse zu Radachse 1'367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der SM 500 R passen 7.2 Liter Sprit. Bei der 125 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

SWM SM 500 R 2018

KTM 125 Duke 2017

SWM SM 500 R 2018 KTM 125 Duke 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 501 ccm 125 ccm
Bohrung 97 mm 58 mm
Hub 67.8 mm 47.2 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min
Drehmoment 12 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 12.6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba WP
Durchmesser 50 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba WP
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1485 mm 1367 mm
Sitzhöhe von 920 mm 800 mm
Gewicht trocken 120.5 kg
Tankinhalt 7.2 l 11 l
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 127 kg
Führerscheinklassen A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

SWM SM 500 R 2020

Fazit von Arlo vom 05.06.2020:

KTM 125 Duke 2017

Fazit von Der Horvath vom 27.09.2017:

Die SM 500R ist eine keine reinrassige Supermoto, die nur auf der Kartstrecke bewegt werden will. Zwar hat man mit ihr dort auch Spaß, doch ihr zu Hause sind enge Kehren und Passstraßen. Auch kleinere Touren macht sie dank komfortabler Sitzbank und angenehmer Sitzposition gerne mit. Neben den verbauten namhaften Komponenten setzt SWM auch auf einen vernünftigen Preis.

Es ist wirklich fantastisch, wie viel Ausstattung man sich heutzutage in der 125er Klasse kaufen kann. Die KTM 125 Duke überzeugt nicht nur mit reichlich Durchzug und schnellem Einlenkverhalten, auch der Auftritt ist ganz große Klasse. Dank der aggressiven Optik und dem hochmodernen TFT-Display, wirkt die 125 Duke wie eine geschrumpfte 1290 Super Duke R. Ganz viel Motorrad im kleinen Paket.

  • einfach zu fahren
  • sehr gutes Handling
  • für eine Supermoto sehr komfortabel
  • mit 140 Kg doch etwas schwer für einen Einzylinder
  • ABS regelt sehr früh
  • Durchzug
  • schnelles Einlenkverhalten
  • Kompakte Ausmasse
  • Sehr einfach zu fahren
  • Tolle Optik
  • TFT-Display
  • Bremse schwächer als bei der Konkurrenz