SWM SM 500 R 2020 vs. Husqvarna FE 250 2021

SWM SM 500 R 2020

Husqvarna FE 250 2021

Bewertung

SWM SM 500 R 2020
vs.
Husqvarna FE 250 2021

SWM SM 500 R 2020 vs. Husqvarna FE 250 2021 - Vergleich im Überblick

Der SWM SM 500 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 501 Kubik steht die Husqvarna FE 250 mit ihrem 4-Takt Motor mit 250 Kubik gegenüber. Die SWM hat mit 34 PS bei 7'500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Husqvarna mit 0 PS bei 0 U / min.

Das maximale Drehmoment der SM 500 R von 35 Newtonmeter bei 4'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der FE 250.

Bei der SM 500 R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Husqvarna FE 250 bietet mit 300 mm vorne und 330 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die SWM SM 500 R mit 250 mm vorne und 290 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SWM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt SM 500 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FE 250 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/90-18 hinten.

Der Radstand der SWM SM 500 R misst 1'465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die Husqvarna FE 250 ist von Radachse zu Radachse 1'495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.

In den Tank der SM 500 R passen 8 Liter Sprit. Bei der FE 250 sind es 8.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

SWM SM 500 R 2020

Husqvarna FE 250 2021

SWM SM 500 R 2020 Husqvarna FE 250 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 501 ccm 249.9 ccm
Bohrung 97 mm 78 mm
Hub 67.8 mm 52.3 mm
Leistung 34 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 35 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min
Verdichtung 12.9
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 48 mm
Federweg 250 mm 300 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 290 mm 330 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 260 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2112 mm
Breite 815 mm
Höhe 1219 mm
Radstand 1465 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 920 mm 970 mm
Gewicht fahrbereit 140 kg
Tankinhalt 8 l 8.5 l
Führerscheinklassen A2
Gewicht trocken 105.8 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

SWM SM 500 R

Fazit von Arlo vom 05.06.2020:

Husqvarna FE 250

Fazit von Arlo vom 13.06.2019:

Die SM 500R ist eine keine reinrassige Supermoto, die nur auf der Kartstrecke bewegt werden will. Zwar hat man mit ihr dort auch Spaß, doch ihr zu Hause sind enge Kehren und Passstraßen. Auch kleinere Touren macht sie dank komfortabler Sitzbank und angenehmer Sitzposition gerne mit. Neben den verbauten namhaften Komponenten setzt SWM auch auf einen vernünftigen Preis.

Das Vernunft Motorrad - ausreichend Leistung und beste Handling Eigenschaften machen die 250er zum Geheimtipp

  • einfach zu fahren
  • sehr gutes Handling
  • für eine Supermoto sehr komfortabel
  • mit 140 Kg doch etwas schwer für einen Einzylinder
  • ABS regelt sehr früh
  • Handlingwunder, stärkste Viertakt 250er
  • nicht die erste Wahl für schaltfaule Fahrer