SWM SM 500 R 2020 vs. SWM SM 500 R 2018

SWM SM 500 R 2020

SWM SM 500 R 2018

Bewertung

SWM SM 500 R 2020
vs.
SWM SM 500 R 2018

SWM SM 500 R 2020 vs. SWM SM 500 R 2018 - Vergleich im Überblick

Der SWM SM 500 R 2020 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 501 Kubik steht die SWM SM 500 R 2018 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die SM 500 R 2020 hat mit 34 PS bei 7'500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur SM 500 R 2018 mit 0 PS bei 0 U / min.

Das maximale Drehmoment der SM 500 R 2020 von 35 Newtonmeter bei 4'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der SM 500 R 2018.

Bei der SM 500 R 2020 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die SM 500 R 2018 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SM 500 R 2020 vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Die SM 500 R 2018 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt SM 500 R 2020 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SM 500 R 2018 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der SWM SM 500 R 2020 misst 1'465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die SWM SM 500 R 2018 ist von Radachse zu Radachse 1'485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

In den Tank der SM 500 R 2020 passen 8 Liter Sprit. Bei der SM 500 R 2018 sind es 7.2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

SWM SM 500 R 2020

SWM SM 500 R 2018

SWM SM 500 R 2020 SWM SM 500 R 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 501 ccm 501 ccm
Bohrung 97 mm 97 mm
Hub 67.8 mm 67.8 mm
Leistung 34 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 35 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min
Verdichtung 12.9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Trockensumpf
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Kayaba
Durchmesser 48 mm 50 mm
Federweg 250 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba Kayaba
Federweg 290 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2112 mm
Breite 815 mm
Höhe 1219 mm
Radstand 1465 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 920 mm 920 mm
Gewicht fahrbereit 140 kg
Tankinhalt 8 l 7.2 l
Führerscheinklassen A2
Gewicht trocken 120.5 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

SWM SM 500 R

Fazit von Arlo vom 05.06.2020:

SWM SM 500 R

Fazit von Arlo vom 05.06.2020:

Die SM 500R ist eine keine reinrassige Supermoto, die nur auf der Kartstrecke bewegt werden will. Zwar hat man mit ihr dort auch Spaß, doch ihr zu Hause sind enge Kehren und Passstraßen. Auch kleinere Touren macht sie dank komfortabler Sitzbank und angenehmer Sitzposition gerne mit. Neben den verbauten namhaften Komponenten setzt SWM auch auf einen vernünftigen Preis.

Die SM 500R ist eine keine reinrassige Supermoto, die nur auf der Kartstrecke bewegt werden will. Zwar hat man mit ihr dort auch Spaß, doch ihr zu Hause sind enge Kehren und Passstraßen. Auch kleinere Touren macht sie dank komfortabler Sitzbank und angenehmer Sitzposition gerne mit. Neben den verbauten namhaften Komponenten setzt SWM auch auf einen vernünftigen Preis.

  • einfach zu fahren
  • sehr gutes Handling
  • für eine Supermoto sehr komfortabel
  • mit 140 Kg doch etwas schwer für einen Einzylinder
  • ABS regelt sehr früh
  • einfach zu fahren
  • sehr gutes Handling
  • für eine Supermoto sehr komfortabel
  • mit 140 Kg doch etwas schwer für einen Einzylinder
  • ABS regelt sehr früh