SWM SM 500 R 2022 vs. SWM SM 125 R 2022

SWM SM 500 R 2022

SWM SM 125 R 2022

Bewertung

SWM SM 500 R 2022
vs.
SWM SM 125 R 2022

SWM SM 500 R 2022 vs. SWM SM 125 R 2022 - Vergleich im Überblick

Der SWM SM 500 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 501 Kubik steht die SWM SM 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der SM 125 R von 11 Newtonmeter bei 8'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der SM 500 R.

Bei der SM 500 R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die SM 125 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SM 500 R vorne eine mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine mit 240 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Die SM 125 R vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt SM 500 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SM 125 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Die SWM SM 125 R ist von Radachse zu Radachse 1'500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 914 Millimeter.

Bei der SM 125 R sind es 8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

SWM SM 500 R 2022

SWM SM 125 R 2022

SWM SM 500 R 2022 SWM SM 125 R 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 501 ccm 124.7 ccm
Leistung 29 PS 15 PS
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Bohrung 58 mm
Hub 47.2 mm
U/min bei Leistung 10500 U/min
Drehmoment 11 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min
Verdichtung 12.8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 48 mm 41 mm
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Federweg 250 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federweg 250 mm
Bremsen vorne
Durchmesser 320 mm 300 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Durchmesser 240 mm 220 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bauart Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 920 mm 914 mm
Gewicht trocken 120 kg
Länge 2106 mm
Breite 820 mm
Höhe 1165 mm
Radstand 1500 mm
Gewicht fahrbereit 128 kg
Tankinhalt 8 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

SWM SM 500 R 2020

Fazit von Arlo vom 05.06.2020:

SWM SM 125 R 2018

Fazit von Der Horvath vom 05.09.2018:

Die SM 500R ist eine keine reinrassige Supermoto, die nur auf der Kartstrecke bewegt werden will. Zwar hat man mit ihr dort auch Spaß, doch ihr zu Hause sind enge Kehren und Passstraßen. Auch kleinere Touren macht sie dank komfortabler Sitzbank und angenehmer Sitzposition gerne mit. Neben den verbauten namhaften Komponenten setzt SWM auch auf einen vernünftigen Preis.

Fans von 125er Supermotos, die viel Wert auf eine großartige Optik legen, sind bei der SWM SM 125 R genau richtig. Die ehemaligen Husqvarnas glänzen mit hübschen Details wie ihrem roten Rahmen und stechen damit am Parkplatz definitiv aus der Masse. Abstriche muss man beim Ansprechverhalten machen, das im Kurvenscheitel für hohe Lastwechselreaktionen sorgt. Dafür überzeugt die SWM mit der besten Bremse im A1-Supermoto Segment, auch wenn das CBS Bremssystem Drifts am Kurveneingang verhindert.

  • einfach zu fahren
  • sehr gutes Handling
  • für eine Supermoto sehr komfortabel
  • mit 140 Kg doch etwas schwer für einen Einzylinder
  • ABS regelt sehr früh
  • grossartige Optik
  • charaktervoller Motor
  • beste Bremse im A1-Supermoto Vergleich
  • Lastwechselreaktionen
  • Display
  • Drifts mit CBS Bremse nicht möglich


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts