Triumph America 2014 vs. Triumph Bonneville T100 2015

Triumph America 2014

Triumph Bonneville T100 2015

Bewertung

Triumph America 2014
VS.
Triumph Bonneville T100 2015
 

Triumph America 2014 vs. Triumph Bonneville T100 2015 - Vergleich im Überblick

Der Triumph America mit ihrem Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Triumph Bonneville T100 mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Bonneville T100 bietet mit 68 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur America mit 61 PS bei 6.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der America von 72 Newtonmeter bei 3.300 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Bonneville T100.

Bei der America federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der America vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Bonneville T100 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt America auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T100 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Triumph America misst 1.617 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Triumph Bonneville T100 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 250 kg ist die America deutlich schwerer als die Bonneville T100 mit 225 kg.

In den Tank der America passen 19,3 Liter Sprit. Bei der Bonneville T100 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph America gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville T100 sind derzeit 9 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Triumph America 2014

Triumph Bonneville T100 2015

Triumph America 2014 Triumph Bonneville T100 2015
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 865 ccm 865 ccm
Bohrung 90 mm 90 mm
Hub 68 mm 68 mm
Leistung 61 PS 68 PS
U/min bei Leistung 6800 U/min 7500 U/min
Drehmoment 72 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 3300 U/min 5800 U/min
Verdichtung 9,2 9,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 5
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Kayaba Kayaba
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba Kayaba
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2420 mm 2230 mm
Breite 821 mm 740 mm
Höhe 1141 mm 1100 mm
Radstand 1617 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 690 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit 250 kg 225 kg
Tankinhalt 19,3 l 16 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph America 2011

Triumph America

Fazit von nastynils vom 10.06.2011:

Triumph Bonneville T100 2021

A true Gentleman! - Test der Triumph Bonneville T100 2021

Fazit von Gregor vom 16.09.2021:

Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.

Die Triumph Bonneville T100 besticht 2021 nicht nur mit ihrem umwerfend schönen Design, sondern macht auch fahrerisch mehr her denn je. Mehr Power, weniger Gewicht und eine höherwertige Ausstattung machen sie zu einem wirklich spaßigen Gerät für relaxte Fahrten. Sehr komfortabel und souverän kommt man voran, von der Landstraße bis zum Getümmel in der Stadt profitiert sie vom leichten Handling und bauchig-starken Motor. Sportliche Fahrten werden zwar von dem weichen Fahrwerk und der geringen Schräglagenfreiheit verhindert, aber so eine rüpelhafte Art der Fortbewegung geziemt sich für eine britische Lady sowieso nicht.

  • Blubbernder Sound
  • einfaches, durchschaubares Handling
  • angenehmer Motor.
  • Schräglagefreiheit eingeschränkt.
  • Toller Motor mit viel Drehmoment
  • wunderschönes Design
  • Viel Liebe zum Detail
  • Üppige Ausstattung
  • Angenehme Sitzposition
  • Leichtgängiges Handling
  • Fein dosierbare Bremsen
  • Komfortabel
  • Fahrwerk zwar komfortabel, geht aber auch schnell in die Knie
  • Geringe Schräglagenfreiheit

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