Triumph America 2016 vs. Triumph Trident 660 2021
Bewertung
Triumph America 2016 vs. Triumph Trident 660 2021 - Vergleich im Überblick
Der Triumph America mit ihrem Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Triumph Trident 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Trident 660 hat mit 81 PS bei 10'250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur America mit 61 PS bei 6'800 U / min.
Das maximale Drehmoment der America von 72 Newtonmeter bei 3'300 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 6'250 Umdrehungen bei der Trident 660.
Bei der America federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Trident 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der America vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Trident 660 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt America auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Trident 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph America misst 1'617 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Triumph Trident 660 ist von Radachse zu Radachse 1'401 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der America passen 19.3 Liter Sprit. Bei der Trident 660 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph America gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Trident 660 sind derzeit 12 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph America 2016 |
Triumph Trident 660 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 865 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 90 mm | 74 mm |
Hub | 68 mm | 51.1 mm |
Leistung | 61 PS | 81 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 72 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3300 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 9.2 | 11.95 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Lenkkopfwinkel | 24.6 Grad | |
Nachlauf | 107.3 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Showa |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | Showa |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 255 mm | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2420 mm | |
Breite | 821 mm | 795 mm |
Höhe | 1141 mm | 1089 mm |
Radstand | 1617 mm | 1401 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 250 kg | |
Tankinhalt | 19.3 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
Reichweite | 304 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 107 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.6 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Triumph America 2011
Fazit von nastynils vom 10.06.2011:Triumph Trident 660 2021
Fazit von nastynils vom 12.10.2021:Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.
Man merkt, dass die Trident ein neues Motorrad ist. Hier hat Triumph die nötigen Zutaten für das Jahr 2021 punktgenau entwickelt. Frecher aber nicht aufdringlicher Sound, ein quirliger Motor und ein umfassendes Elektronikpaket samt Quickshifter machen einfach Spaß. Ein lässiges Motorrad mit dem man auch als erfahrener Motorradfahrer jede Menge Fahrspaß hat.
- Blubbernder Sound
- einfaches, durchschaubares Handling
- angenehmer Motor.
- Schräglagefreiheit eingeschränkt.
Testbericht
- kräftiges Dreizylinder-Triebwerk
- überraschend gutes Fahrwerk und gute Bremsen für diese Klasse
- umfangreiche Elektronikausstattung
- optionaler Quickshifter mit Blipper
- einfache und zugängliche Bedienung
- Traktionskontrolle insgesamt sehr defensiv