Triumph Bonneville Bobber 2023 vs. Honda CMX1100 Rebel 2023

Triumph Bonneville Bobber 2023

Honda CMX1100 Rebel 2023

Bewertung

Triumph Bonneville Bobber 2023
vs.
Honda CMX1100 Rebel 2023

Triumph Bonneville Bobber 2023 vs. Honda CMX1100 Rebel 2023 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville Bobber mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'200 Kubik steht die Honda CMX1100 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1'084 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 87 PS bei 7'000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 78 PS bei 6'100 U / min.

Das maximale Drehmoment der Bonneville Bobber von 106 Newtonmeter bei 4'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 4'750 Umdrehungen bei der CMX1100 Rebel.

Bei der Bonneville Bobber federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die CMX1100 Rebel setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Die Honda CMX1100 Rebel hat mit 122 mm vorne und 94 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Bonneville Bobber mit 90 mm vorne und 77 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bonneville Bobber auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 90 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX1100 Rebel Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville Bobber misst 1'500 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 690 bis 700 Millimeter. Die Honda CMX1100 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1'520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 251 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Honda mit 238 kg.

In den Tank der Bonneville Bobber passen 12 Liter Sprit. Bei der CMX1100 Rebel sind es 13.6 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Bonneville Bobber gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX1100 Rebel sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville Bobber 2023

Honda CMX1100 Rebel 2023

Triumph Bonneville Bobber 2023 Honda CMX1100 Rebel 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1200 ccm 1084 ccm
Bohrung 97.6 mm 92 mm
Hub 80 mm 81.5 mm
Leistung 78 PS 87 PS
U/min bei Leistung 6100 U/min 7000 U/min
Drehmoment 106 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 4750 U/min
Verdichtung 10 10.1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 24.5 Grad 60 Grad
Nachlauf 92 mm 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Technologie Closed Cartridge
Marke Showa
Durchmesser 47 mm 43 mm
Federweg 90 mm 122 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Umlenkung
Marke Kayaba
Federweg 77 mm 94 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 330 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 256 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2220 mm 2240 mm
Breite 800 mm 853 mm
Höhe 1024 mm 1115 mm
Radstand 1500 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 690 mm 700 mm
Sitzhöhe bis 700 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 251 kg 238 kg
Tankinhalt 12 l 13.6 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 260 km 277 km
CO²-Ausstoß kombiniert 105 g/km 114 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.6 l/100km 4.9 l/100km
Standgeräusch 97 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Bonneville Bobber 2016

Fazit von kot vom 19.12.2016:

Honda CMX1100 Rebel 2021

Fazit von Juliane vom 20.05.2021:

Der Bobber ist ein weiteres Erfolgsmodell der Bonneville-Serie mit dem großartigen 1200 Kubik Parallel-Twin aus der T120 und der Thruxton. Die Gasannahme ist direkt und Dosierung wunderbar feinfühlig, auch die Transparenz zur Straße ist durch ein straff abgestimmtes Fahrwerk und die hervorragende Serienbereifung von Avon gegeben. Nur die Bremse vorne, die eine starke Hand braucht, könnte etwas kräftiger zupacken. Die Verstellmöglichkeiten von Sitz und Instrumenteneinheit sind nette Gimmicks, die Customizing-Möglichkeiten umfangreich. Dazu reicht Triumph eine wunderbar klassische Bekleidungslinie, nicht nur für Motorradfahrer. Brit Bobber at its best.

Die Honda Rebel 1100 ist ein sehr spaßiges, einfach zu fahrendes, agiles und druckvolles Cruiser-Motorrad, das vermutlich viele Freunde finden wird - ob Rookie oder alter Hase. Meine persönlichen Highlights sind der geniale Motor, die elektronische Ausstattung und das niedrige Gewicht in Kombination mit dem niedrigen Preis im Vergleich zum Wettbewerb. Ein gelungener japanischer Cruiser!

  • drehmoment-starker Motor
  • wunderschönes Design
  • straffes Fahrwerk
  • harmonisches Handling
  • kompaaktes Fahrgefühl
  • viel Zubehör
  • Bremse braucht ordentlich Handkraft
  • kein Sozius möglich
  • Motorsound gedämpft
  • kleiner Tank
  • Druckvoller Motor
  • agiles Handling
  • umfangreiche Ausstattung
  • Ansprechverhalten könnte sanfter sein
  • kein Cruiser-typisches Auspuff-Bollern

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