Triumph Bonneville Speedmaster 2022 vs. Triumph Bonneville Speedmaster 2018
Bewertung
Triumph Bonneville Speedmaster 2022 vs. Triumph Bonneville Speedmaster 2018 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville Speedmaster 2022 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'200 Kubik steht die Triumph Bonneville Speedmaster 2018 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Bonneville Speedmaster 2022 federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Bonneville Speedmaster 2018 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bonneville Speedmaster 2022 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Bonneville Speedmaster 2018 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bonneville Speedmaster 2022 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.
Der Radstand der Triumph Bonneville Speedmaster 2022 misst 1'500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Triumph Bonneville Speedmaster 2018 ist von Radachse zu Radachse 1'450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der Bonneville Speedmaster 2022 passen 12 Liter Sprit. Bei der Bonneville Speedmaster 2018 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Bonneville Speedmaster 2022 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville Speedmaster 2018 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville Speedmaster 2022 |
Triumph Bonneville Speedmaster 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1200 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 97.6 mm | |
Hub | 80 mm | 80 mm |
Leistung | 78 PS | 77 PS |
U/min bei Leistung | 6100 U/min | 6100 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 10 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 64.7 Grad | |
Nachlauf | 91.4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Showa | Kayaba |
Durchmesser | 47 mm | 41 mm |
Federweg | 90 mm | 90 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 73 mm | 73 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2225 mm | 2170 mm |
Breite | 910 mm | 785 mm |
Höhe | 1055 mm | 1125 mm |
Radstand | 1500 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 263 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 260 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.6 l/100km | |
Standgeräusch | 97 db |
Stärken und Schwächen
Triumph Bonneville Speedmaster 2018
Fazit von kot vom 22.01.2018:Auch wenn der Beach Bar-Lenker, die Sitzhöhe von nur 705 mm und der drehmomentlastig ausgelegte Motor der Triumph Speedmaster zum entspannten Gleiten mit dem klassischen Cruiser einladen, so steckt in dem neuesten Bonneville-Bike mehr Speed, als man erwarten würde. Für eine doch recht sportliche Performance garantieren eine 310 mm Doppelscheibenbremse, großzügige Federwege, einstellbare Hebel sowie zwei Fahrmodi und eine abschaltbare Traktionskontrolle. Wirklich wohl fühlt man sich aber, wenn man sich zurücklehnt und das tiefe Bollern des britischen Parallel-Twins genießt - und vielleicht sogar den Tempomat die Arbeit machen lässt.
- Doppelscheibe vorne
- sattes Drehmoment
- ABS, TC, Tempomat Fahrmodi serienmässig
- Sozius abnehmbar
- +130 Zubehörteile
- mässige Schräglagenfreiheit
- Rücklichtgehäuse aus Plastik