Triumph Bonneville T100 Black 2015 vs. Triumph Bonneville T120 Black 2024
Bewertung
Triumph Bonneville T100 Black 2015 vs. Triumph Bonneville T120 Black 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville T100 Black mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Triumph Bonneville T120 Black mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1200 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Bonneville T120 Black von 105 Newtonmeter bei 3500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 5800 Umdrehungen bei der Bonneville T100 Black.
und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Bonneville T120 Black setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bonneville T100 Black vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Bonneville T120 Black vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bonneville T100 Black auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T120 Black Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Bonneville T100 Black misst 1500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Triumph Bonneville T120 Black ist von Radachse zu Radachse 1450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Bonneville T100 Black passen 16 Liter Sprit. Bei der Bonneville T120 Black sind es 14.5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville T100 Black 2015 |
Triumph Bonneville T120 Black 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 865 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 90 mm | 97.6 mm |
Hub | 68 mm | 80 mm |
Leistung | 68 PS | 80 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6550 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 105 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 9.2 | 10 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 64.5 Grad | |
Nachlauf | 105.2 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Kayaba | Kayaba |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Technologie | Closed Cartridge | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Durchmesser | 255 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2170 mm |
Breite | 740 mm | 780 mm |
Höhe | 1100 mm | 1100 mm |
Radstand | 1500 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 225 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 14.5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | |
Reichweite | 308 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 107 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.7 l/100km | |
Standgeräusch | 95 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Bonneville ist ein faszinierendes Bikes mit tollen Vorzügen. Die Empfehlung richtet sich an alte Hasen die einfach gerne Motorradfahren, an junge Hupfer die ein cooles Fortbewgungsbewgungsmittel suchen oder an gestresste Yuppies die die passende Entschleunigung suchen.
Überzeugender als auf der Triumph Bonneville T120 kann man nicht Retro-Bike fahren. Der Name vermittelt so unglaublich viel klassisches Flair, dass das eigentliche Fahren beinahe in den Hintergrund rückt. Das wäre allerdings schade, denn wenn es einem nicht auf Performance am letzten Zacken ankommt, bietet die Bonnie mit ihrem souveränen Twin ein gelungenes Rundum-sorglos-Paket, das groß und klein glücklich macht. Für Freunde des Understatements bietet die Black Edition die beste Option der T120. Die meisten Chromteile sind dort durch matt-schwarze Akzente ersetzt, was den dezenten Auftritt perfekt abrundet.
- angenehme Sitzposition
- ruhiger Motor
- für grosse und kleine Fahrer
- sehr entspanntes Fahren
- Fahrwerk stösst schnell an seine Grenzen
- Schräglagenfreiheit nicht all zu gross
- klassische Formen in Reinkultur
- souveräner Motor
- Ergonomie passt fast jedem
- Verarbeitunsqualität und Materialanmutung hoch
- komfortabel
- wenig Schräglagenfreiheit
- Fahrwerk kommt bei flotter Gangart an seine Grenzen