Triumph Bonneville T100 Black 2015 vs. Triumph Bonneville T120 Black 2024

Triumph Bonneville T100 Black 2015

Triumph Bonneville T120 Black 2024

Bewertung

Triumph Bonneville T100 Black 2015
VS.
Triumph Bonneville T120 Black 2024
 

Triumph Bonneville T100 Black 2015 vs. Triumph Bonneville T120 Black 2024 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville T100 Black mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Triumph Bonneville T120 Black mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Bonneville T120 Black von 105 Newtonmeter bei 3500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 5800 Umdrehungen bei der Bonneville T100 Black.

und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Bonneville T120 Black setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bonneville T100 Black vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Bonneville T120 Black vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bonneville T100 Black auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T120 Black Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville T100 Black misst 1500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Triumph Bonneville T120 Black ist von Radachse zu Radachse 1450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der Bonneville T100 Black passen 16 Liter Sprit. Bei der Bonneville T120 Black sind es 14.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville T100 Black 2015

Triumph Bonneville T120 Black 2024

Triumph Bonneville T100 Black 2015 Triumph Bonneville T120 Black 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 865 ccm 1200 ccm
Bohrung 90 mm 97.6 mm
Hub 68 mm 80 mm
Leistung 68 PS 80 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6550 U/min
Drehmoment 68 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 3500 U/min
Verdichtung 9.2 10
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64.5 Grad
Nachlauf 105.2 mm
Fahrwerk vorne
Marke Kayaba Kayaba
Aufhängung Telegabel konventionell
Technologie Closed Cartridge
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Kayaba Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Durchmesser 255 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2170 mm
Breite 740 mm 780 mm
Höhe 1100 mm 1100 mm
Radstand 1500 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 775 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 225 kg
Tankinhalt 16 l 14.5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Reichweite 308 km
CO²-Ausstoß kombiniert 107 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.7 l/100km
Standgeräusch 95 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Bonneville T100 Black 2014

Triumph Bonneville T100 Test

Fazit von Arlo vom 15.09.2014:

Triumph Bonneville T120 Black 2021

Klassische Königin: Triumph Bonneville T120 2021 im Test

Fazit von Poky vom 26.08.2021:

Die Bonneville ist ein faszinierendes Bikes mit tollen Vorzügen. Die Empfehlung richtet sich an alte Hasen die einfach gerne Motorradfahren, an junge Hupfer die ein cooles Fortbewgungsbewgungsmittel suchen oder an gestresste Yuppies die die passende Entschleunigung suchen.

Überzeugender als auf der Triumph Bonneville T120 kann man nicht Retro-Bike fahren. Der Name vermittelt so unglaublich viel klassisches Flair, dass das eigentliche Fahren beinahe in den Hintergrund rückt. Das wäre allerdings schade, denn wenn es einem nicht auf Performance am letzten Zacken ankommt, bietet die Bonnie mit ihrem souveränen Twin ein gelungenes Rundum-sorglos-Paket, das groß und klein glücklich macht. Für Freunde des Understatements bietet die Black Edition die beste Option der T120. Die meisten Chromteile sind dort durch matt-schwarze Akzente ersetzt, was den dezenten Auftritt perfekt abrundet.

  • angenehme Sitzposition
  • ruhiger Motor
  • für grosse und kleine Fahrer
  • sehr entspanntes Fahren
  • Fahrwerk stösst schnell an seine Grenzen
  • Schräglagenfreiheit nicht all zu gross
  • klassische Formen in Reinkultur
  • souveräner Motor
  • Ergonomie passt fast jedem
  • Verarbeitunsqualität und Materialanmutung hoch
  • komfortabel
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • Fahrwerk kommt bei flotter Gangart an seine Grenzen


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