Triumph Bonneville T120 2021 vs. Triumph Street Twin 2020

Triumph Bonneville T120 2021

Triumph Street Twin 2020

Bewertung

Triumph Bonneville T120 2021
vs.
Triumph Street Twin 2020

Triumph Bonneville T120 2021 vs. Triumph Street Twin 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville T120 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'200 Kubik steht die Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die Bonneville T120 bietet mit 80 PS bei 6'550 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Street Twin mit 65 PS bei 5'900 U / min.

Das maximale Drehmoment der Bonneville T120 von 105 Newtonmeter bei 3'500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 3'230 Umdrehungen bei der Street Twin.

Bei der Bonneville T120 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Street Twin setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bonneville T120 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Street Twin vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bonneville T120 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Twin Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville T120 misst 1'450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Triumph Street Twin ist von Radachse zu Radachse 1'445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.

In den Tank der Bonneville T120 passen 14.5 Liter Sprit. Bei der Street Twin sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Bonneville T120 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Twin sind derzeit 8 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville T120 2021

Triumph Street Twin 2020

Triumph Bonneville T120 2021 Triumph Street Twin 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1200 ccm 900 ccm
Bohrung 97.6 mm 84.6 mm
Hub 80 mm 80 mm
Leistung 80 PS 65 PS
U/min bei Leistung 6550 U/min 5900 U/min
Drehmoment 105 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 3230 U/min
Verdichtung 10 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64.5 Grad 25.1 Grad
Nachlauf 105.2 mm 102.4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Technologie Closed Cartridge
Marke Kayaba Kayaba
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Kayaba Kayaba
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2170 mm 2090 mm
Breite 780 mm 785 mm
Höhe 1100 mm 1114 mm
Radstand 1450 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 790 mm 760 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg
Tankinhalt 14.5 l 12 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 308 km
CO2-Ausstoß kombiniert 107 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.7 l/100km
Standgeräusch 95 db
Gewicht trocken (mit ABS) 198 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Bonneville T120

Fazit von Poky vom 26.08.2021:

Triumph Street Twin

Fazit von Der Horvath vom 24.09.2019:

Überzeugender als auf der Triumph Bonneville T120 kann man nicht Retro-Bike fahren. Der Name vermittelt so unglaublich viel klassisches Flair, dass das eigentliche Fahren beinahe in den Hintergrund rückt. Das wäre allerdings schade, denn wenn es einem nicht auf Performance am letzten Zacken ankommt, bietet die Bonnie mit ihrem souveränen Twin ein gelungenes Rundum-sorglos-Paket, das groß und klein glücklich macht. Die chromstrotzende britische Schönheit ist ein Museumsstück das modern fährt.

Bis auf ihre Optik ist die Triumph Street Twin gar nicht so retro, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Mit wassergekühltem Motor, Fahrmodi, Traktionskontrolle und sportlichen Fahrwerkskomponenten macht sie eher den Eindruck, ein Naked Bike hätte sich im Retro-Design getarnt. Doch all diese Eigenschaften werden ihr in Kombination mit dem mächtigen Drehmoment zum Vorteil, da sie sich am Motorradtreff vor gleichmotorisierten Naked Bikes nicht verstecken muss. Sozusagen The Best of Both Worlds.

  • klassische Formen in Reinkultur
  • souveräner Motor
  • Ergonomie passt fast jedem
  • Verarbeitunsqualität und Materialanmutung hoch
  • komfortabel
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • Fahrwerk kommt bei flotter Gangart an seine Grenzen
  • kräftiger Motor
  • viel Drehmoment
  • potentes Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • coole Optik
  • moderne Sicherheitsfeatures
  • grosses Zubehörprogramm
  • vielleicht schon zu modern für das Retro-Segment

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