Triumph Bonneville T120 2023 vs. Triumph Bonneville Bobber 2023

Triumph Bonneville T120 2023

Triumph Bonneville Bobber 2023

Bewertung

Triumph Bonneville T120 2023
vs.
Triumph Bonneville Bobber 2023

Triumph Bonneville T120 2023 vs. Triumph Bonneville Bobber 2023 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville T120 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'200 Kubik steht die Triumph Bonneville Bobber mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Bonneville T120 bietet mit 80 PS bei 6'550 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Bonneville Bobber mit 78 PS bei 6'100 U / min.

Das maximale Drehmoment der Bonneville Bobber von 106 Newtonmeter bei 4'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 3'500 Umdrehungen bei der Bonneville T120.

Bei der Bonneville T120 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Bonneville Bobber setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Triumph Bonneville T120 hat mit 120 mm vorne und 120 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Bonneville Bobber mit 90 mm vorne und 77 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bonneville T120 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Bonneville Bobber vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bonneville T120 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville Bobber Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/90-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville T120 misst 1'450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Triumph Bonneville Bobber ist von Radachse zu Radachse 1'500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 690 bis 700 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 251 kg ist die Bonneville Bobber deutlich schwerer als die Bonneville T120 mit 236 kg.

In den Tank der Bonneville T120 passen 14.5 Liter Sprit. Bei der Bonneville Bobber sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Bonneville T120 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville Bobber sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville T120 2023

Triumph Bonneville Bobber 2023

Triumph Bonneville T120 2023 Triumph Bonneville Bobber 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1200 ccm 1200 ccm
Bohrung 97.6 mm 97.6 mm
Hub 80 mm 80 mm
Leistung 80 PS 78 PS
U/min bei Leistung 6550 U/min 6100 U/min
Drehmoment 105 Nm 106 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 4000 U/min
Verdichtung 10 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64.5 Grad 24.5 Grad
Nachlauf 105.2 mm 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Technologie Closed Cartridge Closed Cartridge
Marke Kayaba Showa
Durchmesser 41 mm 47 mm
Federweg 120 mm 90 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Kayaba Kayaba
Federweg 120 mm 77 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2170 mm 2220 mm
Breite 780 mm 800 mm
Höhe 1100 mm 1024 mm
Radstand 1450 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 790 mm 690 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg 251 kg
Tankinhalt 14.5 l 12 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 308 km 260 km
CO²-Ausstoß kombiniert 107 g/km 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.7 l/100km 4.6 l/100km
Standgeräusch 95 db 97 db
Sitzhöhe bis 700 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Bonneville T120 2021

Fazit von Poky vom 26.08.2021:

Triumph Bonneville Bobber 2016

Fazit von kot vom 19.12.2016:

Überzeugender als auf der Triumph Bonneville T120 kann man nicht Retro-Bike fahren. Der Name vermittelt so unglaublich viel klassisches Flair, dass das eigentliche Fahren beinahe in den Hintergrund rückt. Das wäre allerdings schade, denn wenn es einem nicht auf Performance am letzten Zacken ankommt, bietet die Bonnie mit ihrem souveränen Twin ein gelungenes Rundum-sorglos-Paket, das groß und klein glücklich macht. Die chromstrotzende britische Schönheit ist ein Museumsstück das modern fährt.

Der Bobber ist ein weiteres Erfolgsmodell der Bonneville-Serie mit dem großartigen 1200 Kubik Parallel-Twin aus der T120 und der Thruxton. Die Gasannahme ist direkt und Dosierung wunderbar feinfühlig, auch die Transparenz zur Straße ist durch ein straff abgestimmtes Fahrwerk und die hervorragende Serienbereifung von Avon gegeben. Nur die Bremse vorne, die eine starke Hand braucht, könnte etwas kräftiger zupacken. Die Verstellmöglichkeiten von Sitz und Instrumenteneinheit sind nette Gimmicks, die Customizing-Möglichkeiten umfangreich. Dazu reicht Triumph eine wunderbar klassische Bekleidungslinie, nicht nur für Motorradfahrer. Brit Bobber at its best.

  • klassische Formen in Reinkultur
  • souveräner Motor
  • Ergonomie passt fast jedem
  • Verarbeitunsqualität und Materialanmutung hoch
  • komfortabel
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • Fahrwerk kommt bei flotter Gangart an seine Grenzen
  • drehmoment-starker Motor
  • wunderschönes Design
  • straffes Fahrwerk
  • harmonisches Handling
  • kompaaktes Fahrgefühl
  • viel Zubehör
  • Bremse braucht ordentlich Handkraft
  • kein Sozius möglich
  • Motorsound gedämpft
  • kleiner Tank

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