Triumph Rocket 3 R 2021 vs. Kawasaki GTR 1400 2017

Triumph Rocket 3 R 2021

Kawasaki GTR 1400 2017

Bewertung

Triumph Rocket 3 R 2021
vs.
Kawasaki GTR 1400 2017

Triumph Rocket 3 R 2021 vs. Kawasaki GTR 1400 2017 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket 3 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 2'458 Kubik steht die Kawasaki GTR 1400 mit ihrem Motor mit 1'352 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Rocket 3 R von 221 Newtonmeter bei 4'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 136 Nm Drehmoment bei 6'200 Umdrehungen bei der GTR 1400.

Bei der Rocket 3 R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die GTR 1400 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Rocket 3 R auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTR 1400 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Die Kawasaki GTR 1400 ist von Radachse zu Radachse 1'520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der Rocket 3 R passen 18 Liter Sprit. Bei der GTR 1400 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket 3 R 2021

Kawasaki GTR 1400 2017

Triumph Rocket 3 R 2021 Kawasaki GTR 1400 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 2458 ccm 1352 ccm
Leistung 167 PS 155 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 8800 U/min
Drehmoment 221 Nm 136 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 6200 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Bohrung 84 mm
Hub 61 mm
Verdichtung 10.7
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke Showa
Durchmesser 47 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke Showa
Federweg 107 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial, Petal
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 773 mm 815 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 291 kg
Tankinhalt 18 l 22 l
Standgeräusch 99 db
Länge 2230 mm
Breite 790 mm
Höhe 1465 mm
Radstand 1520 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 305 kg
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Rocket 3 R 2023

Fazit von Der Horvath vom 09.04.2023:

Kawasaki GTR 1400 2010

Fazit von Volli vom 28.09.2010:

Trotz ihres Gewichts und den gewaltigen Ausmaßen überrascht die Triumph Rocket 3 R mit gutmütigem und einfachem Fahrverhalten. Das Highlight dieser Maschine ist klar der unglaubliche 2,5 Liter große Dreizylinder. Schub in jeder Lebenslage und sehr viel Emotion steht hier am Programm. An Fahrwerk und Bremsen wurde zum Glück auch nicht gespart, weshalb die Rocket 3 R ein faszinierendes Paket für Drehmoment-Jünger darstellt.

Wer vor hat, damit in 12 Stunden in die französischen Alpen zu blasen, wird kein Problem damit haben, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen - mit der GTR 1400 ist das ja auch keine echte Herausforderung.

  • bärenstarker Motor
  • neutrales Fahrverhalten
  • bequeme Ergonomie
  • viel Elektronik
  • kräftige Bremsen
  • stabiles Fahrwerk
  • ein rundum faszinierendes Motorrad
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • Sehr geräumig
  • technisch und elektronisch gut verarbeitet
  • bequemes, unkompliziertes Fahrwerk.
  • Orgelnder Motor.