Triumph Rocket 3 Storm GT 2024 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2023

Triumph Rocket 3 Storm GT 2024

BMW R 1250 GS Adventure 2023

Bewertung

Triumph Rocket 3 Storm GT 2024
vs.
BMW R 1250 GS Adventure 2023

Triumph Rocket 3 Storm GT 2024 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2023 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket 3 Storm GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 2'458 Kubik steht die BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1'254 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Rocket 3 Storm GT von 225 Newtonmeter bei 4'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 143 Nm Drehmoment bei 6'250 Umdrehungen bei der R 1250 GS Adventure.

Bei der Rocket 3 Storm GT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die R 1250 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die BMW R 1250 GS Adventure hat mit 210 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Rocket 3 Storm GT mit 120 mm vorne und 107 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Rocket 3 Storm GT auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Rocket 3 Storm GT misst 1'677 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die BMW R 1250 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1'504 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter.

In den Tank der Rocket 3 Storm GT passen 18 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Rocket 3 Storm GT gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS Adventure sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket 3 Storm GT 2024

BMW R 1250 GS Adventure 2023

Triumph Rocket 3 Storm GT 2024 BMW R 1250 GS Adventure 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 3 2
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 2458 ccm 1254 ccm
Bohrung 110.2 mm 102.5 mm
Hub 85.9 mm 76 mm
Leistung 182 PS 136 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 225 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10.8 12.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Lenkkopfwinkel 27.9 Grad 65.1 Grad
Nachlauf 134.9 mm 95.4 mm
Rahmenbauart Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telelever
Technologie Closed Cartridge
Marke Showa
Durchmesser 47 mm 37 mm
Federweg 120 mm 210 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 107 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 276 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2365 mm 2270 mm
Breite 920 mm 980 mm
Höhe 1183 mm 1460 mm
Radstand 1677 mm 1504 mm
Sitzhöhe von 750 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 317 kg 268 kg
Tankinhalt 18 l 30 l
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 272 km 631 km
CO²-Ausstoß kombiniert 152 g/km 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6.6 l/100km 4.75 l/100km
Standgeräusch 93 db 90 db
Sitzhöhe bis 910 mm
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Rocket 3 Storm GT 2024

Fazit von Martin_Bauer vom 04.05.2024:

BMW R 1250 GS Adventure 2023

Fazit von vauli vom 12.07.2023:

Wer ein leichtfüßiges kleines Stadtmotorrad sucht, wird wohl bei der Rocket 3 Storm nicht fündig werden. Wer aber ein sportlich fahrbares Muscle Bike mit einem Hammermotor sucht, der neben der Leistung noch eine mustergültige Laufkultur bereitstellt, der ist hier genau richtig. Dadurch ist nicht nur für den mächtigen Auftritt vor der Eisdiele gesorgt, sondern auch für den Fahrspaß auf dem Weg dorthin, auch wenn dieser durch kurvige Bergstraßen führt!

Die große GS Adventure ist und bleibt ein großartiges Motorrad für jegliches Geläuf - auch für enges Winkelwerk. Der niedrige Schwerpunkt des Boxermotors, die längs verbaute Kurbelwelle, die aufrechte Sitzposition und das mächtige, aber gut kontrollierbare Drehmoment von ganz weit unten sind nun mal eine Macht. Die Adventure-Version hat zwar bei mehr Gewicht auch noch eine höhere Sitzbank, was vor allem beim Wenden oder Rangieren eine entscheidende Erschwernis darstellt, in Sachen Fahrleistungen hat der Motor aber auch in der großen GS Adventure so viel Punch, dass man es unfassbar krachen lassen kann. Die Bremsanlage der BMW ist standfest und ausgezeichnet dosierbar und die Ausstattung sowie die Elektronik können ordentlich aufgerüstet werden - sofern man die Häkchen bei der Bestellliste ankreuzt. Das treibt den Preis natürlich in die Höhe, die vielen Fans der dicken GS Adventure stört das aber offensichtlich nicht.

  • Starker Auftritt
  • Super Motor
  • Gute Fahrbarkeit trotz des Gewichtes
  • Leichte Lastwechselreaktion
  • Fahrwerk etwas "bockig"
  • Motorrollmoment im Stand
  • drehmomentstarker Motor der aus dem Drehzahlkeller stark beschleunigt
  • tiefer Schwerpunkt sorgt für überraschend zugängliche Manövrierfähigkeit
  • praktische Details für Vielfahrer an Bord
  • gigantische Reichweite von 600 km
  • erstaunlich niedriger Verbrauch
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • toller Fahrkomfort
  • kräftiger Motor
  • tolle Elektronik
  • gut ablesbares Display
  • souveränes Gefühl im Sattel
  • praxistaugliche Fahrhilfen
  • tolle Ergonomie für grosse Menschen
  • hohes Gewicht
  • Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
  • zerklüftete Optik mit wenig Eleganz
  • in Vollausstattung hochpreisig

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts