Triumph Rocket 3 Storm GT 2024 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2023
Bewertung
Triumph Rocket 3 Storm GT 2024 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket 3 Storm GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 2'458 Kubik steht die BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1'254 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Rocket 3 Storm GT von 225 Newtonmeter bei 4'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 143 Nm Drehmoment bei 6'250 Umdrehungen bei der R 1250 GS Adventure.
Bei der Rocket 3 Storm GT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die R 1250 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW R 1250 GS Adventure hat mit 210 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Rocket 3 Storm GT mit 120 mm vorne und 107 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Rocket 3 Storm GT auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Rocket 3 Storm GT misst 1'677 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die BMW R 1250 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1'504 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter.
In den Tank der Rocket 3 Storm GT passen 18 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Rocket 3 Storm GT gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS Adventure sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket 3 Storm GT 2024 |
BMW R 1250 GS Adventure 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
Hubraum | 2458 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 110.2 mm | 102.5 mm |
Hub | 85.9 mm | 76 mm |
Leistung | 182 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 225 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 10.8 | 12.5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 27.9 Grad | 65.1 Grad |
Nachlauf | 134.9 mm | 95.4 mm |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telelever |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 47 mm | 37 mm |
Federweg | 120 mm | 210 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | |
Federweg | 107 mm | 220 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 305 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | 276 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 150 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2365 mm | 2270 mm |
Breite | 920 mm | 980 mm |
Höhe | 1183 mm | 1460 mm |
Radstand | 1677 mm | 1504 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 317 kg | 268 kg |
Tankinhalt | 18 l | 30 l |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h | 200 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 272 km | 631 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 152 g/km | 110 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6.6 l/100km | 4.75 l/100km |
Standgeräusch | 93 db | 90 db |
Sitzhöhe bis | 910 mm | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Triumph Rocket 3 Storm GT 2024
Fazit von Martin_Bauer vom 04.05.2024:BMW R 1250 GS Adventure 2023
Fazit von vauli vom 12.07.2023:Wer ein leichtfüßiges kleines Stadtmotorrad sucht, wird wohl bei der Rocket 3 Storm nicht fündig werden. Wer aber ein sportlich fahrbares Muscle Bike mit einem Hammermotor sucht, der neben der Leistung noch eine mustergültige Laufkultur bereitstellt, der ist hier genau richtig. Dadurch ist nicht nur für den mächtigen Auftritt vor der Eisdiele gesorgt, sondern auch für den Fahrspaß auf dem Weg dorthin, auch wenn dieser durch kurvige Bergstraßen führt!
Die große GS Adventure ist und bleibt ein großartiges Motorrad für jegliches Geläuf - auch für enges Winkelwerk. Der niedrige Schwerpunkt des Boxermotors, die längs verbaute Kurbelwelle, die aufrechte Sitzposition und das mächtige, aber gut kontrollierbare Drehmoment von ganz weit unten sind nun mal eine Macht. Die Adventure-Version hat zwar bei mehr Gewicht auch noch eine höhere Sitzbank, was vor allem beim Wenden oder Rangieren eine entscheidende Erschwernis darstellt, in Sachen Fahrleistungen hat der Motor aber auch in der großen GS Adventure so viel Punch, dass man es unfassbar krachen lassen kann. Die Bremsanlage der BMW ist standfest und ausgezeichnet dosierbar und die Ausstattung sowie die Elektronik können ordentlich aufgerüstet werden - sofern man die Häkchen bei der Bestellliste ankreuzt. Das treibt den Preis natürlich in die Höhe, die vielen Fans der dicken GS Adventure stört das aber offensichtlich nicht.
- Starker Auftritt
- Super Motor
- Gute Fahrbarkeit trotz des Gewichtes
- Leichte Lastwechselreaktion
- Fahrwerk etwas "bockig"
- Motorrollmoment im Stand
- drehmomentstarker Motor der aus dem Drehzahlkeller stark beschleunigt
- tiefer Schwerpunkt sorgt für überraschend zugängliche Manövrierfähigkeit
- praktische Details für Vielfahrer an Bord
- gigantische Reichweite von 600 km
- erstaunlich niedriger Verbrauch
- guter Wind- und Wetterschutz
- toller Fahrkomfort
- kräftiger Motor
- tolle Elektronik
- gut ablesbares Display
- souveränes Gefühl im Sattel
- praxistaugliche Fahrhilfen
- tolle Ergonomie für grosse Menschen
- hohes Gewicht
- Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
- zerklüftete Optik mit wenig Eleganz
- in Vollausstattung hochpreisig