Triumph Rocket III Roadster 2014 vs. BMW S 1000 RR 2019

Bewertung

Triumph Rocket III Roadster 2014
vs.
BMW S 1000 RR 2019

Triumph Rocket III Roadster 2014 vs. BMW S 1000 RR 2019 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket III Roadster mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2'294 Kubik steht die BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 207 PS bei 13'500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 148 PS bei 5'750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket III Roadster von 221 Newtonmeter bei 2'750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 113 Nm Drehmoment bei 10'500 Umdrehungen bei der S 1000 RR.

Bei der Rocket III Roadster federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die S 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Rocket III Roadster auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Rocket III Roadster misst 1'695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die BMW S 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1'441 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter.

In den Tank der Rocket III Roadster passen 24 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR sind es 16.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket III Roadster 2014

BMW S 1000 RR 2019

Triumph Rocket III Roadster 2014 BMW S 1000 RR 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 4
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 2294 ccm 999 ccm
Bohrung 101.6 mm 80 mm
Hub 94.3 mm 49.7 mm
Leistung 148 PS 207 PS
U/min bei Leistung 5750 U/min 13500 U/min
Drehmoment 221 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 10500 U/min
Verdichtung 8.7 13.3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 5 6
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich nein
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 45 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federweg 117 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2500 mm 2073 mm
Breite 970 mm 846 mm
Höhe 1165 mm
Radstand 1695 mm 1441 mm
Sitzhöhe von 750 mm 824 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 367 kg 197 kg
Tankinhalt 24 l 16.5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Rocket III Roadster 2021

Fazit von Poky vom 15.07.2021:

BMW S 1000 RR 2019

Fazit von Dennis vom 02.10.2019:

Die liebevoll Barockengel genannte Triumph Rocket III Roadster ist ein Motorrad, wie es wohl nie wieder gebaut werden wird. Zu brachial, zu anstrengend, zu ungestüm, zu unhandlich, zu wild, zu roh: All das kann man ihr vollkommen berechtigter Weise anlasten. Nichtsdestotrotz hat die alte Rocket eine treue Fangemeinde. Wer sich heute eine holt erwirbt ein zuverlässiges Motorrad, das wahrscheinlich nie wieder weniger wert wird. Das Fahrgefühl im Sattel ist absolut einzigartig. Außerdem ist die Rocket III ein echter head-turner zu einem relativ vernünftigen Preis!

Die neue BMW S 1000 RR 2019 ist eine komplett neue Supersportler. Sie ist deutlich kompakter und vor allem leichter geworden. Die Maschine lässt sich sagenhaft gut steuern und fühlt sich im vergleich zum Vorgängermodell fast schon wie eine 600er an! Die Sitzposition und das gesamte Set-Up der Maschine sind deutlich sportlicher geworden, können aber durch das deutlich verbesserte Elektronikpaket, das eingesparte Gewicht und nicht zu guter Letzt durch die fast schon lineare Leistungsentfaltung des Aggregats viel anwenderfreundlicher auf den Asphalt gebracht werden - Bravo! Ein Wermutstropfen bleibt leider erhalten, wer maximal von den Neuerungen profitieren möchte, muss leider auch maximal viele Kreuzchen beim Händler setzen. Dafür gestaltest Du dir aber deine individuelle BMW!

  • Brachiale Kraft
  • einzigartiges Motorrad
  • komfortabel
  • leistbare Preise am Gebrauchtmarkt
  • hohes Gewicht
  • nichts für unerfahrene Piloten
  • fordernd und anstrengend im Handling
  • Sehr lineare Leistungsentfaltung dadurch deutlich kontrollierbarer und sicherlich für die meisten Piloten auch schneller. Breites Drehzahlband und angenehme Dosierbarkeit...
  • Das neue DDC der RR funktioniert nochmals deutlich präziser und bietet euch TOP-Performance
  • Super Elektronik-Paket
  • Hervorragender Schaltassistent
  • Aktiver sprich sportlichere Sitzposition
  • Hochwertige Details wie Rahmen, Schwinge und Display lassen das Herz höher schlagen
  • ... leider hat die Maschine aufgrund der linearen Leistungsentfaltung ein gewisses Mass an "Thrill" verloren.
  • Die neue S 1000 RR ist fast schon "zu perfekt"
  • Menüführung bedarf einiges an Eingewöhnungszeit

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